Udo Mandelkow zum Prädikanten ordiniert

Uwe Mandelkow predigt

Uwe Mandelkow predigt

In einem großen Festgottesdienst hat die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, Pfarrerin Andrea Aufderheide, den Jugendleiter Udo Mandelkow am vergangenen Sonntag in Mehren zum Prädikanten ordiniert.

„Die Gemeinden des Jugendverbandes Birnbach, Flammersfeld und Mehren-Schöneberg dürfen sich auf den gemeinsamen Weg mit Ihnen als Prädikant freuen“, so Superintendentin Aufderheide in ihrer Ansprache, die sie unter den Vers „Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden“ (Joel 5,3) stellte.

Nach der offiziellen Ordination mit Segnung von Udo Mandelkow durch die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer und die Superintendentin predigte er über Jesus und die Ehebrecherin und stellte dabei die „Fehlerkultur Gottes“ in den Mittelpunkt: „Jesus verurteilt die Sünde, aber niemals die Sünder“, so Mandelkow.

Uwe Mandelkow segnet

Uwe Mandelkow segnet

Der bestens besuchte Gottesdienst wurde musikalisch vom gemischten Chor Mehren unter Leitung von Veronika Scholz und dem Kirchenmusiker Aljoschka Dippold an der Orgel gestaltet. Besonders eindrücklich war der Liedvortrag von Hava Kagermann, die für ihre eigene Komposition „Ich bin das Licht“ großen Applaus erhielt.

Nach dem Gottesdienst sprachen die Superintendentin, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie langjährige Weggefährtinnen teils sehr persönliche Grußworte, in denen stets die besten Glück- und Segenswünsche für Mandelkows neuen Dienst als Prädikant im Mittelpunkt standen. Mit der Ordination kann er nun die Sakramente verwalten, also taufen und das Abendmahl feiern und wird das Wort Gottes vor allem in Jugendgottesdiensten verkündigen.

Uwe Mandelkow (4.v.l.) im Kreis der Ordinierten

Uwe Mandelkow (4.v.l.) im Kreis der Ordinierten

Der Jugendverband der Gemeinden Birnbach, Flammersfeld und Mehren-Schöneberg wurde 2013 gegründet. Er fördert und koordiniert die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden.

Bilder: Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen