Schmidt Kabarett

„Däumchen drehen“

Kabarettabend über Inklusion
12. September – mit Rainer Schmidt
in Wissen

Kabarett über Inklusion? Geht das? Darf Inklusion Spaß machen? – Klar! – Macht Inklusion Spaß? – Sicher! – Darf man über Inklusion Späße machen oder sogar Witze reißen? – Das ist schon schwieriger … Wir meinen: Wenn es jemanden gibt, der so etwas darf und auch kann, dann ist das Rainer Schmidt – Pfarrer der Rheinischen Kirche – einer der angesagtesten Referenten, wenn es um Inklusion geht. Er ist aktuell unterwegs mit seinem Kabarettprogramm „Däumchen drehen“.

Rainer Schmidt: „Mein Leben ist wie ein Kabarettprogramm – Als ich ohne Hände und Unterarme geboren wurde, meinte Oma: Eins steht fest, Handwerker wird der nicht. Also wurde ich Mundwerker.“

Gehen Sie mit Rainer Schmidt auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen eines Lebens mit Hindernissen. Oft zum Schreien komisch, manchmal auch anrührend traurig und auch schon mal erotisch. Rainer Schmidt nimmt uns dabei mit zu den Skurrilitäten der deutschen Schule: „Besonders gefällt mir die Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen. Da gehen blinde Kinder hin. Da kannst du fördern, bis die bluten, das wird nichts.“

Spaß ist auch Sorge für die Seele. Eine Besucherin: „Der redet den ganzen Abend über sich und doch hatte ich das Gefühl, das hast du doch auch schon erlebt!“

Aber was ist das schönste Programm ohne „Vorgruppe“, einem schwungvollen Einstieg. Wir freuen uns auf das Schulorchester der Integrierten Gesamtschule – kurz der IGS – in Hamm/Sieg. Die IGS ist schon mehr als 20 Jahre „offizielle“ Schwerpunktschule. Besonders mit Musik machen die Eingangsklassen im 5. Schuljahr – nicht nur – die „besonderen Schüler“ schöne und ermutigende Erfahrungen. Was ist es für ein tolles Gefühl, der Trompete oder der Querflöte einen Ton zu entlocken?!

Alles das erreicht Musik, Musik kennt keine Grenzen, keine menschlichen und erst recht keine körperlichen…

Wir freuen uns auf eine Reise über die Grenzen…

– am Donnerstag, den 12.09. 2013 ab 19.00 Uhr im Kulturwerk Wissen mit dem Schulorchester der IGS Hamm/Sieg und Rainer Schmidt.

Kartenvorverkauf: Geschäftsstellen der Kreissparkassen in Altenkirchen, Betzdorf und Wissen oder Gemeindebüros der ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis AK

Veranstalter sind der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen, der HIBA in Wissen, und die Ev. Landjugendakademie Altenkirchen.