Ordination des Jugendleiters Udo Mandelkow zum Prädikanten

Udo Mandelkow

Udo Mandelkow, Bild: privat

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 wird die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, Pfarrerin Andrea Aufderheide, den Jugendleiter Udo Mandelkow um 14 Uhr in der Romanischen Basilika Mehren zum Prädikanten ordinieren.

Der 57-jährige studierte Tänzer ist seit 2017 auch ausgebildeter Gemeindepädagoge und seit 2018 im Jugendverband Birnbach, Flammersfeld und Mehren-Schöneberg als Jugendleiter tätig. Seit 2020 übt er seine Tätigkeit in Vollzeit aus und hat sie durch einen Ordinationskurs ergänzt.

Mit der Ordination durch Superintendentin Aufderheide kann er die Sakramente verwalten, also taufen und das Abendmahl feiern und wird das Wort Gottes vor Allem in Jugendgottesdiensten verkündigen.

Der Jugendverband der Gemeinden Birnbach, Flammersfeld und Mehren-Schöneberg wurde 2013 gegründet. Er fördert und koordiniert die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden.