Kontakt zu den Kindern hält

„Zeig mir dein Ostern“ – unter diesem Motto hatte die Kirchengemeinde Daaden alle Kinder zu einer kreativen Osteraktion eingeladen. Die Kinder durften sich im Turmeingang eine Tüte mit einem Geschenk, ein paar Süßigkeiten und der biblischen Ostererzählung rund um die „Emmaus-Jünger“ mit nach Hause nehmen. Ihre Aufgabe war es nun, die gelesene Geschichte in irgendeiner Weise künstlerisch zu verarbeiten und von dem Ergebnis ein Foto einzureichen. 100 Tüten wurden gepackt, und nur eine blieb davon übrig. Nicole Heidrich, Presbyterin der Kirchengemeinde und die Initiatorin der Aktion, und ihr Team freuen sich riesig über die große Resonanz und über die Vielzahl an wunderschönen und interessanten Bildern, die die Kirchengemeinde erreicht haben.

„Es war einfach großartig zu sehen, was die Kinder sich für tolle Ideen haben einfallen lassen und wie sie uns damit ihren persönlichen Ostereindruck vermittelt haben.“ 16 Kinder haben bei der Aktion mitgemacht und wurden mit einem Eisdielen-Gutschein belohnt. Nicole Heidrich und ihr Team wollen sich noch weitere Aktionen einfallen lassen, um Kontakt zu den Kindern der Kirchengemeinde zu halten.

Kindergottesdienst als Videokonferenz

Alle 14 Tage gestaltet die die Kirchengemeinde sonntags um 11:15 Uhr einen interaktiven, abwechslungsreichen Kindergottesdienst mit vielen Liedern, Spielen und Geschichten als Videokonferenz. Die Zugangsdaten stehen auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.hahnengel.de) und können im Gemeindebüro (02743/ 2375) erfragt werden.

Jugendgottesdienst online

Da bis auf Weiteres in der Ev. Kirchengemeinde Daaden keine Präsenzgottesdienste stattfinden, haben sich Mitarbeitende des CVJM Hahnengel Daaden zusammengetan, um einen Jugendgottesdienst aufzunehmen, zu schneiden und auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde (www.yotube.de/evkirchengemeindedaaden) zu veröffentlichen. Dort wird auch jede Woche der Sonntagsgottesdienst aus der Ev. Barockkirche Daaden live gestreamt, und ältere Gottesdienste sind dort weiter abrufbar. Der Jugendgottesdienst – Thema: „Gott hält mich, sonst würde ich auseinanderfallen“ und hat die Jahreslosung aus Lukas 6,36 darin näher beleuchtet: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! HIER

 Zum Bild oben: Für ihre tollen Ideen und Bilder zur Osteraktion der Kirchengemeinde Daaden wurden zahlreiche Kinder jetzt mit Eisgutscheinen belohnt. Über eine gelungene Aktion freuen sich Presbyterin und Initiatorin Nicole Heidrich (links) und Gemeindepfarrer Steffen Sorgatz (rechts) mit den Kindern. Foto: Nils Strunk