Hochzeitsmesse 2014

Kirchliche Informationen für Brautpaare

Team des Kirchenkreises gibt Antworten auf Fragen rund um die kirchliche Trauung

 

Pfarrerin Kirsten Galla bietet mit Jugendmitarbeiterin Carola Paas ein breites Spektrum an Informationen rund um die kirchliche Trauung an. Foto: Hans-Jörg Ott

Mit einem Bündel an Informationen begrüßten Jugendmitarbeiterin Carola Paas und Pfarrerin Kirsten Galla die Besucherinnen und Besucher der 5. Hochzeitsmesse in der Glockenspitze in Altenkirchen. Am Nachmittag standen auch Pfarrer Hans-Jörg Ott und Pfarrer Michael Straka für informationshungrige Paare zur Verfügung.

Einige hundert Interessierte gingen durch die Räume des Sport- und Seminarhotels „Glockenspitze“, in denen die Hochzeitsmesse das erste Mal stattfand. Selbstverständlich lag das Hauptaugenmerk der meisten Besucherinnen und Besucher auf den Brautkleidern, die auf unterhaltsame Weise von Pfarrer Martin Gerhards präsentiert wurden.

Allerdings wurden dem Kirchenkreisteam auch Fragen rund um die Gestaltungsmöglichkeiten in Traugottesdiensten, „konfessionsverschiedene Ehen“, Anmeldeformalitäten, Kirchenmusik und Örtlichkeiten gestellt. Die Präsenz des Kirchenkreises zwischen Trauringen und Hochzeitstorten bot die Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass der Start in die Zweisamkeit nicht nur ein Megaevent ist, sondern auch persönlich berührt.

Informative Broschüre

Die Broschüre „Gemeinsam unter Gottes Segen“ wurde gerne mitgenommen, da sie alle wichtigen Informationen rund um die kirchliche Trauung enthält.

Informationen rund um die kirchliche Hochzeit geben auch gerne die GemeindepfarrerInnen (siehe „Gemeinden“ auf dieser Seite). Wer Interesse an der Broschüre „Gemeinsam unter Gottes Segen“ hat, kann sich gerne an die Superintendentur des Kirchenkreises (02681/800835) oder info@kirchenkreis-altenkirchen.de wenden.

Evangelisches rund um die Hochzeit auch unter:

http://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html

Trausprüche unter:

www.trauspruch.de

Noch mehr Infos rund um kirchliche Trauung

http://www.bayern-evangelisch.de/www/glauben/
glauben-lebensfeste-hochzeit.php

und die Möglichkeit die Trauung „durchzuspielen“:

www.bayern-evangelisch.de/www/glauben/
spielen-sie-ihre-trauung-durch.php