Es brauchte die offenen Kirchen…

 

„Es hätte ohne die Friedensgebete keine friedliche Revolution gegeben. Es brauchte die offenen Kirchen, die Freiräume des Denkens und der Rede an diesen Orten des Glaubens, die eben nicht verschlossen und exklusiv, sondern weit einladend und offen waren. Es war eine Offenheit, die nicht erst jeden Hoffenden, Suchenden, Demonstrierenden prüfte, in Rechtgläubige oder Ungläubige einteilte, sondern allen, die in Not waren, Raum und Schutz gab.“

30 Jahre nach dem Mauerfall – der friedlichen Revolution in der damaligen DDR – predigt der Superintendent unseres Partnerkirchenkreises Oberes Havelland, Uwe Simon in der Kirche in Oberwambach.

HIER seine Predigt zum Nachlesen

Superintendent Uwe Simon predigte in Oberwambach und viele Gottesdienst-Besucher*innen nutzten anschließend die Gelegenheit zum Austausch mit dem Gast aus Brandenburg. Foto: Petra Stroh