Wir trauern um Pastor i. R. Michael Heerer

Pastor i. R. Michael Heerer

Pastor i. R. Michael Heerer (Bild: Archiv)

Pastor i. R. Michael Heerer ist am 17. Juli 2022 in Altenkirchen gestorben.
Michael Heerer, 1952 in Wuppertal geboren, studierte nach seiner Ausbildung bei einer Krankenkasse ab 1977 Theologie in Wuppertal. Nach seinem Vikariat in Essen-Altenessen-Nord und dem Hilfsdienst in Götterswickerhamm, einem Ortsteil von Voerde, wurde er 1987 ordiniert.
Seit 1989 war er im Kirchenkreis Altenkirchen an verschiedenen Orten und in verschiedenen Funktionen tätig: Bis 1994 war er Pastor im Sonderdienst für die Behindertenarbeit. Darauf arbeitete er in der Kirchengemeinde Wissen und in der Evangelischen Landvolkshochschule. Ab 2000 war er im Entsendungsdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland und hat bis zum Eintritt in den Ruhestand 2014 an der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen und im Sozialdienst am Theodor-Fliedner-Haus in Altenkirchen sowie im Evangelischen Altenzentrum in Kirchen gewirkt.
Im Ruhestand hat sich Michael Heerer weiter ehrenamtlich in der Gemeinde in Kirchen engagiert und im Kirchenkreis Gottesdienstvertretungen übernommen.
Nach schwerer Krankheit verstarb er nun im Theodor-Fliedner-Haus.
Unser Mitgefühl gilt allen, die um ihn trauern. Mit ihnen gemeinsam hoffen wir, dass Michael Heerer nun das schauen kann, woran er geglaubt hat:
Siehe, Gott wird bei ihnen wohnen. Er wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.
Denn das Erste ist vergangen. Siehe ich mache alles neu!
Offenbarung des Johannes 21, 4f

Für den Kreissynodalvorstand
Pfarrerin Andrea Aufderheide
Superintendentin