Trauer um Pfarrer i.R. Dr. Klaus Otte

Weit über die Grenzen des Kirchenkreises Altenkirchen hinaus reicht die Trauer um den kürzlich verstorben ehemaligen Mehrener Gemeindepfarrer Klaus Otte.

Der promovierte Theologe, der in Altenkirchen lebte, verstarb 85 jährig am Dienstag, 28. April, in seinem Heimatort.

Im Januar 1935 in Wuppertal-Barmen geboren, studierte Otte Theologie in Wuppertal, Heidelberg, Bonn und Basel, absolvierte seine theologischen Prüfungen, Vikariat und auch seine Promotion in der Schweiz. Ab 1966 wirkte Dr. Klaus Otte in verschiedenen Kirchengemeinden in der Schweiz und in Deutschland: Er war damals und späterhin auch immer wieder „lehrend“ tätig, u.a. beim damaligen Predigerseminar in Bad Kreuznach, an der Universität in Frankfurt und auch international.

Dr. Klaus Otte kam zum 1. September 1977 als Gemeindepfarrer in die Kirchengemeinde Mehren. Bis zu seiner Pensionierung zum 31. Januar 2000 war er 23 Jahre dort in seiner Gemeinde tätig. Im Kirchenkreis Altenkirchen engagierte er sich u.a. viele Jahre als Synodalbeauftragter für den „Interreligiösen Dialog Christen und Muslime“ und den „Interreligiösen Dialog Christen und Juden“.

Weit über die Grenzen der Kirchengemeinde Mehren und des Kirchenkreises Altenkirchen hinaus war Prof. Dr. Klaus Otte über Jahrzehnte und weit über seinen Ruhestand hinaus auf verschiedenen nationalen und internationalen Ebenen engagiert für den interreligiösen Dialog aktiv.

 1984 wurde Otte nach Beirut als Professor an die Near East School of Theology berufen. Von 1989 bis 1991 war er im Auftrag der Schweizerischen Ostasienmission Leiter des von Werner Kohler gegründeten „Hauses der Begegnung“ in Kyoto. Dort lehrte Otte auch als Gastprofessor an der christlichen Dōshisha-Universität und an der Kansei Gakuin Daigaku in Kobe. (Quelle: Wikipedia)

1999 erhielt Dr. Klaus Otte das Bundesverdienstkreuz für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement.

Die derzeit zur Pandemie-Begrenzung gültigen gesetzlichen Regelungen für Bestattungen lassen keine Beerdigungen jenseits eines kleinen familiären Rahmens zu.

Von daher wird ein öffentlicher Erinnerungsgottesdienst für Dr. Klaus Otte erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein.

Pfarrer i.R. Dr. Klaus Otte 1935-2020/Foto: Archiv Kirchenkreis (Ott)