Seelsorge auf dem Weg

 In diesen Corona- und Lockdownzeiten sind viele müde und frustriert geworden. Sie haben keine Lust mehr und können vielleicht auch mit sich nicht mehr viel anfangen. Viele machen sich Gedanken und Sorgen um die Zukunft.

All den Menschen, denen es so geht und die in Wissen und um Umgebung wohnen, macht Pfarrer Marcus Tesch aus Wissen als Seelsorger ein Angebot: Er bietet Seelsorge und Begleitung beim Spazierengehen an.

 

 

Der Wissener Gemeindepfarrer lädt ein zu einem gemeinsamen Spaziergang zu zweit, höchstens zu dritt für ein (seelsorgliches) Gespräch und, wenn gewünscht, Gebet. An der frischen Luft, so seine Erfahrung, kann man leichter über vieles sprechen und dabei noch ein bisschen für die Gesundheit tun. Vorzugsweise in Wissen oder auf einem der vielen schönen Wege drumherum. Wetter spielt keine Rolle.

Wer ein solches „GEH-spräch“ sucht,
kann sich gerne unter 0176/62 53 06 18 (am besten per WhatsApp, Signal oder SMS) bei ihm melden. Er verabredet dann ein Gespräch und einen Treffpunkt, selbstverständlich coronakonform. Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei.

Schon früh in der Anfangsphase der Corona-Pandemie nutzte Pfarrer Tesch die digitalen Möglichkeiten um mit seiner Gemeinde „Nähe auf Distanz“ zu haben. So gibt es zahlreiche Gottesdienste per Zoom (Foto). Doch auch direkte Nähe bleibt dem Gemeindepfarrer wichtig. In den Lockerungsphasen im Spätsommer trafen sich die Wissener an verschiedenen Orten ihrer Gemeinde zu Gottesdiensten „an Hecken und Zäunen“. Immer draußen und mit viel Musik. Nun soll es mit dem Angebot „Seelsorge auf dem Weg“ eine weitere nicht digitale Begegnungsmöglichkeit geben (s.o.).