Schöpfung bewahren – Flagge zeigen

Dass ihnen die Schöpfungsbewahrung am Herzen liegt, demonstrierten auch die zahlreichen kirchlich Aktiven bei der „1. Altenkirchener Klima-Demo“. Die heimischen Schüler*innen von „WWGoesGreen“, die bereits seit dem Frühjahr zahlreiche Klima-Mahnwachen und andere Aktionen vorbereitet hatten, hatten nun zur großen Klima-Demo im Vorfeld des Weltklimagipfels eingeladen. Knapp 400 Menschen kamen dazu auf dem Altenkirchener Schlossplatz zusammen.

 

 

 

Gemeinsam zogen dann die Demonstranten – darunter auch zahlreiche Aktive aus den heimischen Kirchengemeinden, Mitglieder des synodalen Ausschusses für Umwelt, Mitwelt und Bewahrung der Schöpfung und auch dem Team der Landjugendakademie Altenkirchen „Bildungszentrum Netzwerk Klimaschutz“ – durch die Fußgängerzone, Quengelstraße, Frankfurter Straße, Ludwig-Jahn-Straße und über die Saynstraße zurück zum Schlossplatz.

Gestoppt wurde der Demonstrationszug – hier unterhalb der Christuskirche mit dem Hinweis „My future in your hands“ – durch die gesperrte Innenstadt immer wieder an einzelnen „Aktionspunkten“. Hier machten die Schüler*innen ihre Sorge um die zunehmende Zerstörung der Umwelt deutlich, brachten Anregendes und Nachdenkliches vor. Für künstlerische und musikalische Akzente sorgten die Veranstalter*innen ebenso.

Alle Fotos: Petra Stroh