Paulus Uebersicht

„Paulus“- ein Jahr
in unserem Kirchenkreis unterwegs

 

Rund um das Jahr 2009 wird weltweit ein „Paulus-Jahr“ gefeiert. Grundlage ist u.a. der vermutete 2000. Geburtstag des Apostels. Da Paulus als Mensch mit „vielen Facetten“ nie unumstritten war, bieten das Paulusjahr und sein Nachgang viele Möglichkeiten, sich mit der „Person Paulus“ intensiv auseinanderzusetzen.

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Altenkirchen hat dazu – gemeinsam mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz, Marienthal – die Ausstellung „Mensch Paulus“ erstanden. Diese wird – von Juni 2009 bis Juni 2010 – im Kreis Altenkirchen unterwegs sein.


Die Ausstellung und ihre Hintergründe

In der Ausstellung erzählen 18 Tafeln über die Biographie, persönliche Lebensleistung, Wirkungsgeschichte und Theologie des Paulus. Sie stellen seine Missionarbeit vor und Themen mit denen Paulus in den Gemeinden Kleinasiens und Europas konfrontiert wird. Sieben echte Briefe sind von ihm überliefert. Ein messiasgläubiger Jude und Pharisäer, von Beruf Zeltmacher, wird im sog. Damaskuserlebnis zum Anhänger des Jesus Christus; eine Berufung, keine Bekehrung

Paulus ist nicht die große Gründerfigur, sondern eher Lehrer, Mahner, Prediger, Kritiker, Briefeschreiber, Gemeindegründer. Mit vielen Frauen und Männern – 40 sind in den Briefen namentlich erwähnt,– baut er in Kleinasien und Europa ein christliches Netzwerk auf. 10.000 Kilometer zu Fuß unterwegs, mehrmals im Gefängnis gesessen, geliebt und verhöhnt ist er auf drei Missionsreisen unterwegs, besucht zweimal den Petrus in Jerusalem, seine Heimatgemeinde ist Antiochia, von wo er zu seinen Reisen aufbricht.

Saulus Paulus, Saulus sein jüdischer, Paulus sein römischer Name wird unter Kaiser Nero in Rom enthauptet, um 64 nach Christus.

Ausstellungstermine

Die vielfältige Ausstellung wurde/wird an insgesamt sechs Standorten im Kreis Altenkirchen zu sehen sein und jeweils mit interessanten Begleitveranstaltungen verknüpft, die den Facetten Paulus’ und seinen Wirken nachspüren.

Hamm/Sieg, KulturHausHamm vom 20. Februar bis 20.März 2010;

Daaden, Ev. Gemeindehaus vom 14.April bis 12. Mai 2010 und

Kirchen/Sieg, Ev. Gemeindehaus vom 1. Juni bis 29. Juni 2010.

 

Ansprechpartner bzgl. des Begleitprogramms, individuelle Führungen für Gruppen und Kreise, Auskünfte, Beratung

ist Heinz Müller. (02682 / 96700 / Fax: 9670100 )

Mail: mueller@bildungswerk-marienthal.de

Über weitere Veranstaltungen, die genauen Öffnungszeiten der nächsten Ausstellungen sowie aktuelle Änderungen wird hier und unter www.bildungswerk-marienthal.de stets informiert!

In Vorbereitung für die weiteren Ausstellungsorte sind ebenfalls Begleitprogramme für Gruppen, aber auch weitere Höhepunkte wie Filmabende zu „Mensch Paulus“. PES.