Paulus in Flammersfeld

„Paulus“ nun in Altenkirchen und Flammersfeld

7. September bis 2. Oktober: Ausstellung in Altenkirchen

25. Oktober bis 22. November: Ausstellung in Flammersfeld

Die Ausstellung „Mensch Paulus“, die für ein Jahr  – bis Ende Juni 2010 – im Kreis Altenkirchen unterwegs ist, ist seit 7. September nun in den Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen (Forum/Wilhelmstraße) zu entdecken. Noch bis Freitag, 2. Oktober, ist sie dort geöffnet.

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Altenkirchen hat dazu – gemeinsam mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz, Marienthal – wie auch an den anderen Ausstellungsorten im Kreis – wieder ein ansprechendes Rahmenprogramm erarbeitet.

Die vielfältige Ausstellung mit 28 Tafeln/Bildern spürt den einzelnen Facetten des Apostels Paulus nach.

Eine davon ist die des „Organisators“. Paulus kümmerte sich um das gemeinschaftliche Leben der Gemeinden und half bei deren Organisation oft entscheidend mit. Was bedeuten die „paulinischen Anregungen“ für unser heutiges Leben? Wie lebt der Christ im staatlichen Umfeld?

Mit diesem Schwerpunkt setzt sich die Altenkirchener Ausstellung auseinander.

Das Leben in der Polis: Vortrag am 15.9., 19.30 Uhr

„Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden“ – das Leben in der Polis. Was rät Paulus den christlichen Gemeinden? Zu dieser Fragestellung referiert Dr. Christoph Melchior am Dienstag, 15. September, 19.30 Uhr, im Forum.

Während der Ausstellungsdauer können sich Interessierte auch an einem „Paulus-Büchertisch“ in den Räumen der Bücherei (unter der Christuskirche) informieren.

Ab 25.Oktober bis 22. November ist die Ausstellung „Mensch Paulus“ im Evangelischen Gemeindehaus in Flammersfeld zu sehen.

Lange Filmnacht am 6. November in der Wied-Scala

Für Freitag, 6. November ist eine erste „Lange Filmnacht“ innerhalb des Paulus-Projektes im Kreis Altenkirchen geplant. In der Wied-Scala in Neitersen gibt es von 19.30 bis 1 Uhr neben verschiedenen Spielfilmen auch „Gespräche und mehr“. Die Moderation übernimmt Wigbert Oslender (Köln).

Die Ausstellung in Flammersfeld widmet sich zum Auftakt dem „Leben des Paulus“ und beginnt im Rahmenprogramm am Montag, 26. Oktober (20 Uhr/Gemeindehaus), mit einem Gesprächsabend, der sich Gedankenanstößen zur eigenen Lebensgestaltung zuwendet.

„Als er aber die Augen öffnete, sah er nichts“: Im Wortsinn ‚umwerfend’ ging es bei der Berufung des Paulus zu. Pfarrerin Margit Büttner (Studienleiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Rheinland Süd) wird am Montag, 2. November, 19.30 Uhr mit den Mitteln des „Bibliodrams“ den Zuhörern die biblische Botschaft besonders anschaulich näher bringen.

Zum Abschluss der „Paulus-Ausstellungen im Kreis Altenkirchen“ im Jahr 2009 (im kommenden Jahr sind noch die Stationen Hamm, Daaden und Kirchen im Programm) und zum Ausklang der Ausstellung in Flammersfeld spürt Pfarrer Martin Haßler (Betzdorf) den reformatorischen Impulsen des Paulus auf das Wirken Luthers nach. Unter der Überschrift „Gott ist katholisch – Paulus, Luther und wir“ referiert er am Montag, 23. November, 20 Uhr, im Flammersfelder Gemeindehaus.

Führungswünsche bitte anmelden

Während der Ausstellungsdauer in Altenkirchen und Flammersfeld ist es möglich, eine Führung – insbesondere auch für Schulklassen – zu buchen. Anfragen dazu im Schulreferat des Kirchenkreises Altenkirchen (Doris Enders/02681/80 08 27 – Dienstag bis Donnerstags oder unter enders@kk-ak.de )

Aktuelle Informationen, Programmergänzungen und –veränderungen finden Sie jeweils hier auf den Seiten.