Paulus Abschluss

Ausstellung „Mensch Paulus“ vollendet den Jahreslauf

Ab 1. Juni ist die Ausstellung in Kirchen präsent/ Abschluss an „Peter und Paul“

Seit einem Jahr ist im Kreis Altenkirchen die Ausstellung „Mensch Paulus“ unterwegs. Gemeinsam haben die Evangelische Erwachsenenbildung des Kirchenkreises und das Bildungswerk der Erzdiözese Köln in der Region Rheinland-Pfalz, Marienthal die Ausstellungsetappen an insgesamt sechs Orten nebst jeweils einem umfangreichen Beiprogramm vorbereitet. Im Jahr des zweiten Ökumenischen Kirchentages ist das Vorbereitungsteam stolz, diese ökumenische Aktion zu gestalten.
Bislang war die Ausstellung schon in Wissen, Altenkirchen, Flammersfeld, Hamm und Daaden zu sehen. Abschluss des Jahresangebotes ist nun – nach einer vierwöchigen Ausstellung – in Kirchen an „Peter und Paul“, am Dienstag, 29. Juni.
Die vielfältige Ausstellung mit 28 Tafeln/Bildern spürt den einzelnen Facetten des Apostels Paulus nach und wird jeweils von einem ansprechenden Rahmenprogramm begleitet.
Paulus der Missionar, Lehrer, Mahner, Prediger Kritiker, Briefschreiber und Gemeindebegleiter verbreitet in Kleinasien und Europa die christliche Botschaft und baut auf seinen drei Missionsreisen ein einzigartiges Gemeindenetzwerk auf.

Wer war dieser Mensch Paulus?

In der Ausstellung erzählen 18 Bildtafeln seinen Lebensweg, seine persönliche Lebensleistung, seine Wirkungsgeschichte und seine Theologie. Sie stellen seine Missionsarbeit mit ihren theologischen und gemeindlichen Problemen und Herausforderungen dar und zeigen auch die Widerstände auf, mit denen er sich konfrontiert sah.
Paulus war ein Mensch mit „vielen Facetten“ und war und ist nicht unumstritten.
In den Veranstaltungen (s.u.) des Begleitprogramms (alle im Evangelischen Gemeindehaus in Kirchen) wird versucht, den Menschen, Theologen und Missionar Paulus noch intensiver kennen zu lernen.

Ausstellungseröffnung am 1. Juni

Eröffnet wird die Ausstellung im Evangelischen Gemeindehaus in Kirchen am Dienstag, 1. Juni 19.30 Uhr. Georg Falcke (KEB Koblenz) führt dann in die von ihm mit konzipierte und gestaltete Ausstellung ein. Er erläutert die Entstehungsgeschichte anlässlich des Paulus-Jahres und anhand der Bildtafeln die Zielsetzung der Ausstellung.

Die Ethik bei Paulus

„Ob ihr nun esset oder trinkt…“ – Die Ethik bei Paulus ist Thema am Mittwoch, 9.Juni, 19.30 Uhr.
Das Gottesverständnis ist Fundament und Bestimmungsfaktor für ethisches Verhalten. Die vielfältigen ethischen Mahnungen in den Paulusbriefen sind Hinweis und Hilfe zur Korrektur von Einstellungen und Verhaltensweisen.
Referent und Gesprächspartner ist Holger Banse, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Hamm

Die Wurzeln des Glaubens

 „Der Jude Paulus – Wurzeln seines Glaubens und ihre Bedeutung für seine christliche Theologie“ ist Thema am Mittwoch, 16.Juni, 19.30 Uhr)
Die Briefe des Paulus belegen die tiefe Verwurzelung seines theologischen Denkens im Judentum. In der Auseinandersetzung mit den Auslegungstraditionen der hebräischen Bibel werden sein seine christliche Theologie und sein Glaubenshandeln maßgeblich geformt.
Referent und Gesprächspartner ist Michael Seim, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Daaden

Filmnacht zur Ausstellung: „Weggeschichten“ – Spielfilme, Gespräche und mehr

Wie bereits an anderen Ausstellungsorten gehört auch zum Kirchener Programm eine Filmnacht . Mit den Spielfilmen „Gran Torino“ und „Vaya con Dios“ wird eine Möglichkeit eröffnet, sich mit Paulus auf eine ungewohnte Weise auseinanderzusetzen. Bei der Filmnacht am Freitag, 18.Juni, 19.30 Uhr, steht
Moderator Wigbert Oslender(Köln) auch als Gesprächspartner bereit.

„Paulus und die Frauen“

 „Frauen von Rang und Namen“: Ein anderer Blick in die Gemeinden des Apostels Paulus“ wird am Montag, 21.Juni,19.30 Uhr, geboten.
Die Paulusbriefe sind eine wichtige Quelle für die Frauengeschichte im frühen Christentum. Dort ist auch zu erfahren, dass Frauen Leitungsfunktionen innehatten, dass sie Titel wie Apostel oder Diakon trugen, dass sie an der Ausbreitung des Evangeliums aktiv beteiligt waren.
Referentin ist die Religionspädagogin Gudrun Vreden, ehrenamtliche Mitarbeiterin in der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands

„Leben in der Polis“

Um das „Leben in der Polis und was Paulus den christlichen Gemeinden rät, geht es am Donnerstag, 24. Juni, 19.30 Uhr.
Das Verhältnis der frühen Christengemeinden zum römischen Staat wird biographisch thematisiert. Paulus wird als römischer Bürger geboren und wächst mit den Privilegien eines Römers auf. Er reist als römischer Bürger und wird auch vor Gericht nach dem für diese geltendem Recht behandelt. Diese Lebensgeschichte eröffnet einen aufschlussreichen Zugang zu „Römer 13“.
Referent und Gesprächspartner ist Dr. Christoph Melchior. Er arbeitet beim Evangelischen Bibelwerk im Rheinland.

Auch Führungen sind möglich

Führungen für  Schulklassen und Konfi-Gruppen durch die Ausstellung mit dem Museumspädagogen Markus Eckstein sind nach Vereinbarung möglich. Bitte im Gemeindebüro in Kirchen ( 02741/61004) melden.

 Ökumenischer Abschlussgottesdienst

Abschluss der einjährigen Paulus-Ausstellung im Kreis Altenkirchen wird ein  Ökumenischer Gottesdienst „Peter und Paul“, Dienstag, 29.Juni, 20 Uhr, in der  Luther-Kirche sein. Pfarrer Eckhard Dierig, Ev. Kirchengemeinde Kirchen, und
Dechant Ludwig Hoffmann, Dekanat Kirchen, werden ihn gemeinsam leiten.