Mitarbeiterschaft: neue Vertretung und Jubiläen

Zum letzten Mal hatte die „alte“ Mitarbeitervertretung (MAV) jetzt die Beschäftigten des Kirchenkreises zur jährlichen Mitarbeiterversammlung eingeladen. Abermals kamen dazu die Mitarbeitenden auf Abstand per Videokonferenz zusammen, erfuhren die Ergebnisse der jüngst (als Briefwahl) erfolgten turnusgemäßen Wahl zur Mitarbeitervertretung und nahmen die Jubiläen in der Kollegenschaft wahr.

Gewählt um in den kommenden vier Jahren die Mitarbeiter zu vertreten wurden: Melina Thewes (Personalverwaltung), Tanja Hille (Verwaltungsamt/NEU), Michael Utsch (Jugendreferat), Astrid Kaiser (Diakonisches Werk/NEU) und Miriam Ottweiler-Jaeger (Diakonisches Werk). In einer ersten Sitzung Mitte Mai kommt die neugewählte MAV zusammen und wird dort auch beschließen, wer künftig welche Aufgabe innerhalb des Gremiums übernimmt.

Die frisch gewählten Mitglieder der Mitarbeitervertretung des Kirchenkreises (v.l):  Astrid Kaiser, Tanja Hille, Melina Thewes, Miriam Ottweiler-Jaeger und Michael Utsch.

Dank an ausscheidende Silvia Helzer

Nach vielen Jahrzehnten Dienst (seit den neunziger Jahren) in der MAV trat die bisherige stellvertretende/ und Interims-Vorsitzende (nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden Wolfram Westphal im Dezember 2020) Silvia Helzer in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl an. Die aktive Mitarbeiterin will Platz für „frischen Wind“ schaffen. Herzliche Dankesworte (Offizielles wird zudem folgen!) galten Silvia Helzer, (Foto) die nicht zuletzt mit ihren Ideen und ihrem Organisationstalent auch immer wieder die gemeinschaftlichen Aktionen der Mitarbeiterschaft bereichert hat. „Vielen Dank, liebe Silvia für all Deine Energie und Freundlichkeit und auch für manche Beharrlichkeit, wenn wir wieder einmal Termine und Rückmeldungen verpasst haben!“

Auch Stephanie Lörsch (früher Jugendmigrationsdienst) und Sandra Seifer (Verwaltungsamt) kandidierten nicht erneut für die MAV und wurden ebenfalls in der Zoom-Runde mit großem Dank verabschiedet!

Drei langjährige Mitarbeiterinnen geehrt

„Danke, dass Ihnen eine Kirche wichtig ist und Sie in ihr aktiv mitwirken, die Menschen stärken und begleiten will. Danke, dass Sie Menschen Hoffnung geben, der Menschenfreundlichkeit Gottes Vertrauen zu schenken und sich von ihr berühren zu lassen.“ Superintendentin Andrea Aufderheide nutzte die Mitarbeiterversammlung um drei langjährige Mitarbeiterinnen des Kirchenkreises zu ehren. (Traditionell gibt es im Kirchenkreis an zwei Terminen im Jahr eine Ehrung von langjährig Mitarbeitenden).

Verbunden mit ihrem herzlichen Dank an die Jubilarinnen für deren Dienste im Haus der Evangelischen Kirche wünschte die Superintendentin ihnen Gottes reichen Segen für den weiteren beruflichen und persönlichen Weg.

Da das Zoom-Format eine direkte Bedankung nicht möglich machte, erhalten die Geehrten nun nach und nach ihre Jubiläumsgeschenke und Dankesworte.

Persönlich ging dies bereits mit der dienstältesten Jubilarin  Monika Schüler (Foto/links). Monika Schüler gehört seit 40 Jahren zum Kirchenkreis-Team. Die gelernte kaufmännische Angestellte ist seit April 1982 beim Kirchenkreis als Verwaltungsangestellte tätig. Aktuell arbeitet sie im Diakonischen Werk und beim Zentralen Empfang des Kirchenkreises. Monika Schüler kümmert sich neben dem Empfang der Besucher:innen auch um das Beschaffungswesen, die Sitzungsbetreuung, oder auch das kirchliche Meldewesen.

In früheren Jahren wirkte sie, die im Herbst in Rente gehen wird, auch bei der Evangelischen Altenhilfe. „Monika ist noch eine der wenigen im Team, die stenografieren kann, viele Wandel unserer Arbeitswelt miterlebte und sich auch darum kümmert, dass uns die Büromaterialien nicht ausgehen und die Post ihre Wege findet“, so die Superintendentin in ihren Dankesworten.

Schon seit 20 Jahren ist Antje Daub-König Mitarbeiterin der Beratungsstelle im Diakonischen Werk des Kirchenkreises. Seit 2002 wirkt die Diplom-Sozialpädagogin in der Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung. Antje Daub-König – so hob es die Superintendentin hervor–, ist auch ausgebildete kaufmännische Angestellte und wirkte u.a. als Gemeindepädagogin und Jugendreferentin in Siegen und Dortmund. Der Einsatzort der engagierten Mitarbeiterin ist in der Außenstelle Betzdorf.

Seit zehn Jahren schon gehört Valentina Naghiyeva zum Kirchenkreis-Team. Valentina Naghiyeva ist im Altenkirchener Mehrgenerationenhaus „Mittendrin“ als Reinigungskraft aktiv. Die technisch versierte und auch musisch ausgebildete Mitarbeiterin, sorgt u.a. dafür, dass auch in diesem kirchlichen Bereich Menschen unter guten Bedingungen zusammenkommen und „Miteinander-Leben“ gestalten können.

„Jedes Mal, wenn ich hinter dem Namen eines Dienstjubiläums die Dauer der bisherigen Dienstzeit lese, dann wird mir bewusst, in welcher Kontinuität und Treue sich hier Frauen und Männer unterschiedlichen Alters mit unserem Kirchenkreis verbunden fühlen, und über welchen langen Zeitraum sie ihre Fachlichkeit und Kompetenz für andere einbringen“, unterstrich die Superintendentin ihrer Laudatio.

 

Alle Fotos: Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis