Langjährigen Mitarbeitenden gedankt

Mit einem Gottesdienst in der Altenkirchener Christuskirche gaben die Mitarbeitenden des Kirchenkreises – wie alljährlich – dem Buß- und Bettag zumindest einen Teil seines „Feiertags-Gesichts“ zurück. Seit 1995 der Buß- und Bettag bundesweit als arbeitsfreier Feiertag abgeschafft wurde – zugunsten der Finanzierung der Pflegeversicherung – gibt es Bußtag im Kirchenkreis ein besonders Miteinander der in Verwaltung, Diakonie und den anderen Kirchenkreis-Bereichen Tätigen.

Neben dem Abendmahlsgottesdienst, den alljährlich Synodalassessor Pfarrer Marcus Tesch als Vertreter des Kreissynodalvorstandes mit den Mitarbeitenden gemeinsam gestaltet, sind die Mitarbeitenden an diesem Tag zu einem gemeinsamen Frühstück geladen. Im Gottesdienst, der diesmal musikalisch von Markus Deger (Kirchenkreismitarbeiter) an der Orgel begleitet wurde, werden auch jeweils die neuen Mitarbeitenden des Kirchenkreises begrüßt und ehemalige Mitarbeiter*innen verabschiedet.

Nach der Frühstücksrunde gibt es einen regen Austausch über die Ergebnisse und Diskussionen der jüngsten Herbstsynode (9.11. in Daaden) und über die Entwicklungen, die im Kirchenkreis derzeit berühren.

In der großen Runde der Mitarbeiter*innen werden am Buß- und Bettag auch jeweils diejenigen gewürdigt, die in der zweiten Jahreshälfte ganz besondere Dienstjubiläen feiern konnten/können. (Die Ehrung der Jubilare in der ersten Jahreshälfte werden bei der alljährlichen Mitarbeiterversammlung im Frühjahr gewürdigt!)

 

Bei gleich drei langjährigen Mitarbeiter*innen konnte sich Assessor Tesch diesmal für deren langjährigen Dienste im Kirchenkreis bedanken. Sie alle seien tragende Säulen innerhalb des Kirchenkreis-Teams und hätten mit ihren besonderen Gaben schon seit vielen Jahren das Gesicht des Kirchenkreises geprägt.

Markus Deger ist bereits seit 35 Jahren im Dienst des Kirchenkreises. Er begann im August 1984 seine Ausbildung im (damals noch so genannten) Rentamt des Kirchenkreises. Nach der Ausbildung und seinem Zivildienst wurde der nebenamtliche Kirchenmusiker Verwaltungsmitarbeiter in der Personalabteilung des Kirchenkreises und ist auch – nachdem er sich Anfang der neunziger Jahre noch im einem zweijährigen Verwaltungslehrgang weiterbildetete – noch heute im Bereich „Personalwesen“ aktiv.

 

 

 

 

 

 

Seit 30 Jahren gehört Heike Koch zum Stammpersonal des Kirchenkreises. Sie begann im August 1989 ihre Ausbildung und war zunächst als Verwaltungsmitarbeiterin in der Personalabteilung, von 1994 bis 2013 in der Superintendentur aktiv. 1996/1997 und 2001/2003 besuchte sie berufsbegleitend die Verwaltungslehrgänge I und II ist seit Januar 2014 als Leiterin der Personalabteilung und stellvertretende Amtsleiterin des Kirchenkreises in Diensten.

 

 

 

 

 

 

Ihr ‚Silbernes Dienstjubiläum‘ feierte in diesem Jahr Verwaltungsmitarbeiterin Kerstin Görtz. Vor 25 Jahren – im August 1994 – begann sie ihre Ausbildung im Verwaltungsamt. Als Verwaltungskraft arbeitete sie zunächst bis 1998 bei der Evangelischen Altenhilfe und seit Juli 1998 in der Finanzbuchhaltung des Kirchenkreises. 1998/1999 absolvierte sie zudem den Verwaltungslehrgang I.

 

 

 

 

 

Alle Bilder: Kirchenkreis Altenkirchen/Clivia Schneider