Kreiskirchentag 2010

Viele Mitwirkende gestalteten gelungenen Kreiskirchentag

Fröhliches Gemeinschaft mit viel Mutmachendem, Anregendem und großer musikalischer Vielfalt

Mutmachendes, Anregendes, Fröhliches und ganz viel Musik aller Stilrichtungen prägte den Kreiskirchentag am Wochenende 28./29. August in Altenkirchen. „Der Himmel geht über allen auf“ war Motto des Kreiskirchentages; „Groundzero – Fuße der Leiter“ war der vorausgegangene Kreisjugendtag überschrieben.

Beide Festtage trotzten den teils widrigen Wetterbedingungen – Improvisation und das Engagement der vielen ehrenamtlichen HelferInnen ließen erst gar kein „Schlecht-Wetter-Gefühl“ aufkommen – so dass rund 1500 Gäste aus den 16 Kirchengemeinden des Kirchenkreises, dazu Gäste aus Gesellschaft und Politik, aus der Ökumene und viele Kooperationspartner der kirchlichen Arbeit ein gelungenes Angebot wahrnehmen konnten.

Besucher des Kreiskirchentages auf dem Schlossplatz

Besondere Freude gab es über die Anwesenheit der Besucher aus den beiden Partnerkirchenkreisen Templin-Gransee und Muku.

Gäste aus Muku und Templin-Gransee

Superintendent Uwe Simon war aus dem etwa 700 Kilometer entfernten Brandenburg angereist und feierte mit, die Delegation aus Muku ( Demokratische Republik Kongo) mit Superintendent Ngombera Rugombosa, dem ehemaligen Superintendent Bisimwa Nkunzi und Pfarrer Byumanine Bisimwa hatte die weiteste Anreise. Froh waren viele Kirchentags-BesucherInnen über die Gelegenheit beim Kreiskirchentag mit den Vertretern aus den Partner-Kirchenkreisen im direkten Gespräch allerhand Neues zu hören und sich auszutauschen.

Voller Freude war man im Kirchenkreis auch über die Teilnahme von Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Ratsvorsitzender der EKD.  Er predigte im Festgottesdienst und freute sich in einer Interview-Runde auf der Schlossplatz-Bühne bei einem solchem Gemeinschaftserlebnis mittendrin sein zu können.

Präses Nikolaus Schneider im Gespräch mit Petra Stroh und Marcus Tesch

Prof. Dr. Siegfried Macht „verführte“ die zahlreichen Festgäste – und darüber hinaus bei einem Fortbildungsangebot am Samstag, einem Workshop und in einer Bibelarbeit – zu „Musik und Bewegung der etwas anderen Art“  und bereicherte so den Kreiskirchentag  auf ganz besondere Weise.

Prof. Dr. Siegfried Macht

Nur dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnte das zweitägige Großereignis geschultert werden. Mit viel Begeisterung war man auf dem Festgelände rund um die Christuskirche, Schlossplatz und Stadthalle zu Gange. Wetterkapriolen wurde getrotzt, notfalls im Trockenen zusammengerückt und  ganz viele „musikalischen Sonnenstrahlen“  aufgesogen.

Bei Regen fanden sich alle unter Schirmen zusammen

Pfarrerin Weber-Gerhards und Frau Uhr unter dem Schirm vor der Himmelsleiter

Die Vielfalt kirchlicher (Jugend-) Arbeit im Kreis Altenkirchen wurde über die beiden Tage erlebbar und wir stellen auf unserer Seite verschiedenste „Einblicke“ vor.

Superintendentin Aufderheide

Gospelchor aus Wissen

Gäste aus Muku überreichen ein Geschenk anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft.

Politprominenz

Kindergottesdienst auf dem Kreiskirchentag

Gäste aus Muku

Professor Macht tanzt mit den Chören

Präses Schneider gut beschirmt

Präses Schneider argmentiert

Pfarrer Eckhard Dierig hält den Kreiskirchentag im Bild fest

Superintendentin Aufderheide und Präses Schneider

Geschenk für Präses Schneider