Kirchen-Denkmäler jetzt digital geöffnet

Viele schöne Bilder, Detailaufnahmen und Informationen zu Kirchen (in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld) beschert die Corona-Ausnahmelage des Jahres nun einer breiten Öffentlichkeit online und dies noch über den Tag hinaus.  Da der diesjährige Tag des offenen Denkmals wegen der Corona-Pandemie leider nicht in der gewohnten Form und durch Besichtigungen vor Ort stattfinden konnte, wurde er kurzerhand zum „Digitalen Denkmaltag“ ausgerufen.

„Denkmale digital“ lautet deshalb der Aufruf der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als Konsequenz aus den Corona-Schutzmaßnahmen. Die Vielzahl der bundesweiten Veranstaltungen und die vielen von Denkmal zu Denkmal reisenden Besucherinnen und Besucher würden aus dem Tag ein risikoreiches Großevent machen. Daher musste der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 13. September, digital stattfinden.

Mit dabei auch einige evangelische Kirchengemeinden. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat dazu bereits einige Videos online gestellt, weitere werden ergänzt.

HIER-> finden Sie die Beiträge.

Aktuell zu erkunden sind die Evangelischen Kirchen in Birnbach (Foto), Flammersfeld und Hilgenroth, ebenfalls die  Kirche in Mehren und das Ensemble des „Mehrener Ortskerns“.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Almersbach beteiligt sich mit ihrer spätromanischen Kirche im Kirchweg in Almersbach an dieser Aktion. Ein Kurzvideo mit vielen Infos können Sie auf deren Homepage abrufen. Anka Seelbach aus Almersbach, vielen Besuchern der Almersbacher Kirche durch ihre Vorträge zum „Tag des offenen Denkmals“ in den vergangenen Jahren bekannt, wird auch hier zu Wort kommen. Für „analoge“ Menschen war die Almersbacher Kirche an diesem Sonntag auch von 15 bis 17 Uhr geöffnet