KinderGottesdienstTag per Zoom und mit einem Hauch Westerwald

Der 32. KinderGottesdienstTag der Rheinischen Kirche am Samstag, 25. September hat zumindest einen „Hauch Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen“. Eigentlich sollte der Rheinische KinderGottesdienstTag bereits im September 2020 in unserem Kirchenkreis stattfinden. Für den Bereich Betzdorf-Kirchen – Schulzentrum u.a. – war bereits alles ausgeguckt für einen tollen, inspirierenden Tag, an dem Kindergottesdienst-Teams aus dem gesamten Rheinland zusammenkommen. Pfarrer Stefan Turk aus Birnbach, Synodalbeauftragter für die Kindergottesdienst-Arbeit im Kirchenkreis Altenkirchen hatte dies für die Haupt- und Ehrenamtlichen in Gemeinden, Kirchenkreisen und der Landeskirche „vorgedacht“ und geplant. Doch Corona hat auch diese Pläne durchkreuzt. An eine präsentische Zusammenkunft der Mitarbeitenden aus der Kirche mit Kindern war im September 2020 nicht zu denken und auch für dieses Jahr verzichten die Organisatoren rund um Landespfarrer David Ruddat darauf, so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Landeskirche an einem Ort zusammen zu holen. Stattdessen wird der 32. Rheinische KinderGottesdienstTag digital von 10-17 Uhr per Zoom über die Bühne gehen.

Geistlicher Impuls kommt aus Birnbach

Gestartet wird der digitale KinderGottesdienstTag mit einem Geistlichen Impuls aus Birnbach. Mitgestaltet von Kindergottesdienst-Mitarbeitenden aus der Region. Zum Austauschtag wird auch Präses Dr. Thorsten Latzel eine Video-Botschaft senden.
Außerdem gibt unter dem Tagesmotto „Hörst Du mich?“  Austausch und Impulse und acht verschiedene Workshops. In der Abschlussveranstaltung, die um 16 Uhr beginnt, gibt es „Gedanken von Noah“ mit dem Puppentheater Tohuwabohu, eine Einladung zur Gesamttagung Kirche mit Kinder 2022 in Lübeck und den Reisesegen.

Anmeldungen und weitere Informationen zum 32. Rheinische KinderGottesdienstTag finden Sie HIER

 

Plakat: EKiR