Fuchs Lisa

Neue Gesichter im Kirchenkreis

Pfarrerin z.A. Lisa Fuchs hat ihren Dienst in Wissen angetreten

Lisa Fuchs

Seit Januar hat die Kirchengemeinde Wissen mit Lisa Mareike Fuchs eine neue Pfarrerin, die im Rahmen ihrer Ausbildung für die kommenden beiden Jahre das Leben der Kirchengemeinde bereichern soll.

Lisa Mareike Fuchs, Jahrgang 1980, kommt aus dem Oberbergischen und ist durch ihre Familie von klein auf kirchlich geprägt. Seit ihrer Jugend ist sie aktiv im CVJM, studierte nach der Schulzeit in Bonn, Leipzig und Halle Theologie. Ihr Vikariat absolvierte sie im Kirchenkreis Köln-Nord.
Vor ihrem Einsatz im Kirchenkreis Altenkirchen arbeitete die junge Theologin in der Krankenhausseelsorge an der Uniklinik Köln.

„Schon immer haben mich Fragen nach Gott, dem Menschen und dem Sinn des Lebens beschäftigt und sie Mitarbeitenden meiner Gemeinde gestellt. In meinem Studium konnte ich diesen Fragen weiter auf den Grund gehen und erfuhr eine Bereicherung und Erweiterung meines pietistisch-geprägten Weltbildes. Am liebsten habe ich mich mit dem Neuen Testament, der Systematik und der Philosophie beschäftigt, habe aber auch während meines Studiums in Gemeinden mitgearbeitet. Gegen Ende meines Studiums und im Vikariat entdeckte ich die wichtigen Errungenschaften der feministischen Theologie und des Feminismus und lernte die Mystik kennen und schätzen. Immer wieder wird mir bewusst, wie sehr mir die Bibel und der Gottesdienst am Herzen liegen. Ich feiere gerne Gottesdienst, egal ob in der Kirchenbank oder von der Kanzel aus und möchte gerne verschiedene Gottesdienstformen ausprobieren. Außerdem finde ich Menschen aller Altersstufen interessant und empfinde es als Privileg, dass mir viele Menschen aufgrund meines Berufes ihr Herz öffnen und mir Einblick in ihr Leben, ihre Freuden und Sorgen gewähren. Sich mit den Menschen gemeinsam auf die Spur Gottes zu machen, ist mein Anliegen, und ich freue mich, das in den nächsten zwei Jahren im Kirchenkreis Altenkirchen tun zu dürfen“.