Fit in der Medienwelt unterwegs

Seinen eigenen Bericht auf der Titelseite der Tageszeitung lesen? In den Abendnachrichten selbstgemachten Bilder sehen? Für viele Medien-Schaffenden, aber vor allem für solche, die es dahin schaffen wollen, ein besonderer „Kick“.  Gut, wenn man in die Medienwelt einmal hineinschnuppern und sich ausprobieren lernen kann.

Diese Möglichkeit bietet ein Projekt der Evangelischen Jugend im Rheinland. Bei „NEWS4U- Jugend macht Medien“ dürfen sich alle zwei Jahre zwölf Jugendliche aus dem Gebiet der rheinischen Kirche ausprobieren, die Medienwelt kennenlernen und erste Erfahrungen mit Bild, Text und Ton machen.

Im Projekt 2018 ist auch ein junger Mann aus dem Kirchenkreis Altenkirchen mit am Start: Thomas Müller aus Gebhardshain. Der mittlerweile 18jährige wird Mitte November seine Lernmodule bei News4U abschließen und im Januar – bei der Jugendsynode der EKiR – als Berichterstatter aktiv werden.

Bevor er die Chance zum Mitmachen bei den begehrten Plätzen bei „News4U“ erhielt, musste der Schüler der BBS Betzdorf-Kirchen eine gute Bewerbung hinlegen und das Vorstellungsgespräch in Düsseldorf „bestehen“.

Aufmerksam auf die Chance auf so vielfältige Weise in die Medienarbeit hineinzuschnuppern wurde der Gebhardshainer durch einen Tipp von Jugendmitarbeiterin Karolin Schukowski. Thomas Müller selbst begann sich schon kurz nach seiner Konfirmation in der evangelischen Jugendarbeit zu engagieren. In der Konfirmandenarbeit, bei der Jungschar und in der JULEICA-Ausbildung ist er als Ehrenamtlicher mit Freude dabei.

Schon in jungen Jahren fasziniert ihn zudem ein anderes Hobby: Die Fotografie! Viel Zeit und Taschengeld steckte er in das Hobby, das ihm stets neue Perspektiven eröffnete. In Sachen „Bild“ hatte er also schon ein gutes „Polster“ in dem vielfältigen Medientraining, dass er gemeinsam mit den elf anderen (neun Mädchen und drei Jungs) aus der Altersgruppe 14-17 startete. Hochmotiviert und voller Elan stürzten sich die jungen Menschen in ihre Kurse. Für mehrere Wochenenden und in Praktikums-Phasen in den Ferien ging es meist in Kleingruppen los. Nach dem Kennenlernen der unterschiedlichen Medien, deren Arbeitsweisen und Besonderheiten, wurde es ernst in der Praxis: Richtiges Fotografieren lernen, markante Texte schreiben, Sprechen und Interviewen lernen und üben, Radiobeiträge verfassen und Videos drehen. Medienprofis und das landeskirchliche Team von „NEWS4U“ standen stets zur Seite und halfen unterstützend und kritisch. So schrieb Thomas Müller etwa einen Textbeitrag über Obdachlose in Düsseldorf, bastelte an einer Radiosendung mit und war in einem Videobeitrag über „Stolpersteine“ auch vor der Kamera aktiv.

Beim Weltkindertag im September in Köln war den NEWS4Ulern zwar das Wetter nicht gewogen, aber das umfangreiche Programm war als Trainingscamp ideal, etwa um „Freiräume“ im Volkspark in Bild und Ton festzuhalten.

In den zwei Wochen der Herbstferien ging es dann für den Betzdorfer Schüler nicht ins gemütliche „Chillout“, sondern ins aufregende Kölner Medienmilieu: Ein abwechslungsreiches Praktikum beim Fernsehen stand an. Mit abermals vielen neue Eindrücken und Chancen. „Es war eine tolle Zeit“ schwärmt Thomas Müller. „Wenn man sich erst mal in den vielen Gängen des Senders zurechtgefunden hatte“, grinst er. Bilderauswahl, Texte, Schnittübungen und vieles mehr, hilfsbereite Profis und kollegiales Miteinander prägten die aufregende Ferienzeit. Am Ende stand dann sogar ein ganz und gar selber produzierter Fernsehbeitrag zum Thema „Wildunfälle“.

Noch steht aktuell das Abschlussmodul des „NEWS4U- Jugend macht Medien“ aus. Thomas Müller freut sich schon sehr auf die prallgefüllten Tage in Köln, in der aller Werke der NEWS4U-Zeit in großer Runde präsentiert werden. Mit dabei dann auch die Coaches und Sponsoren, aber auch Kolleginnen und Kollegen aus früheren NEWS4U-Schulungen. Mittlerweile gibt es das Medien-Kompetenz-Training schon zum zehnten Mal und einige der „Altabsolventen“ sind bereits gestandene Medienschaffenden in vielerlei Branchen und halten die Kontakte zu der landeskirchlichen Aktion.

Der Weg ins Medien-Profi-Leben reizt Thomas Müller nach dem vielen Input der vergangenen Monate nun mehr denn je. Nach dem Fachabitur soll für ihn eine Ausbildung zum „Mediengestalter Bild/Ton“ folgen.

Vom 4. bis 6. Januar tagt erstmals in der rheinischen Kirche eine „Jugendsynode“. Thomas Müller wird als NEWS4U-Absolvent darüber auf den verschiedenen (kirchlichen) Medienkanälen berichten und freut sich schon sehr auf diese Zeit. Die Themen der Jugendsynode (aus dem Kirchenkreis Altenkirchen sind neben Thomas Müller als offizielle Abgeordnete der Wissener Gemeindepfarrer und Landessynodale Marcus Tesch und die Jugendmitarbeiterin Svenja Spille dabei) werden direkt im Anschluss bei der ordentlichen Landessynode (6. bis 11. Januar ebenfalls in Bad Neuenahr) ihren Niederschlag finden. PES.

 

Thomas Müller aus Gebhardshain ist schon seit langem ein begeisterter Hobbyfotograf. In diesem Jahr erhielt der 18jährige – als einziger Rheinland-Pfälzer – die Chance bei „NEWS4U – Jugend macht Medien“, einem Angebot der Evangelischen Kirche im Rheinland, viele Einblicke in die Medienwelt zu bekommen. Fast abgeschlossen ist nun sein Medientraining mit viel Praxis, begleitet von Profis, in Print, Radio und Fernsehen. Der Schüler der BBS Betzdorf-Kirchen will auch nach seinem Fachabitur der Medienwelt treu bleiben. In seiner Freizeit engagiert sich Thomas Müller als ehrenamtlicher Mitarbeiter seiner Kirchengemeinde Gebhardshain. Hier wirkt er in der Konfi-Arbeit, bei der Jungschar und bei der Jugendleiter-Ausbildung mit. Fotos: Privat/Petra Stroh

 

 

MEHR zu den Jubiläumsfeierlichkeiten „20 Jahre NEWS4U“ im Herbst 2018