EKiR-Abiturpreis für heimische Abiturientinnen

Lara Müller und Alexandra Wollenweber vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf-Kirchen sind neue Trägerinnen des Abiturpreises der Evangelischen Kirche im Rheinland. Wegen der Corona-Krise konnte im März keine offizielle Abitur-Entlassfeier stattfinden. Daher bekamen die beiden Abiturientinnen ihre Urkunden erst Anfang Mai überreicht.

Beiden Schülerinnen haben über drei Schuljahre einen Leistungskurs in Evangelischer Religion belegt und in ihren Abiturarbeiten Herausragendes geleistet: Lara Müller aus Niederfischbach beschäftigte sich unter anderem mit dem philosophischen Gewissensproblem mit Bezug auf die aktuelle Situation von Flüchtlingen im Mittelmeer und der Frage von Vergebung und Schuld in der Untersuchungshaft von Häftlingen. Alexandra Wollenweber aus Alsdorf musste sich mit der Rezeption klassischer Religionskritik in der Gegenwartstheologie und mit der Vorstellung Gottes im Bert Brechts Theater-Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ auseinandersetzen.

Pfarrer Martin Haßler, der bis zum Abitur im März den Leistungskurs geleitet hatte, schlug die beiden für den Preis der Evangelischen Kirche vor: „Beide haben dabei nicht nur ein umfangreiches Wissen, sondern vor allem die Fähigkeit gezeigt, sich mit ihrer Position in ein kritisch-konstruktives Verhältnis zu aktuellen Fragen von Glaube, Gesellschaft und Wissenschaft einzubringen. Deshalb ist ihre Leistung besonders zu würdigen. Ich freue mich sehr, dass unseren beiden Schülerinnen dieser Preis der Evangelischen Kirche im Rheinland zugesprochen wurde!“

Die Evangelische Kirche im Rheinland vergibt den Preis seit dem vergangenen Jahr an Schülerinnen und Schüler, die im Abitur besondere Leistungen erbracht haben. Neben der Urkunde gibt es ein Buchgeschenk. Der Preis will die Bedeutung und Perspektiven des Faches Evangelische Religion im Zusammenspiel der schulischen Bildung und ihrer Unterrichtsfächer hervorheben und stärken.

(v.l.): Pfarrer Martin Haßler konnte zwar Alexandra Wollenweber und Lara Müller Anfang März noch zum bestandenen Abitur gratulieren, aber eine offizielle Urkundenübergabe an die beiden Abiturientinnen, die in diesem Jahr mit dem „Abiturpreis der Evangelischen Kirche im Rheinland“ ausgezeichnet wurden, war unter den Bedingungen der Pandemie-Bekämpfung nicht möglich. Die Urkunden wurden den engagierten Schülerinnen nun im Mai übermittelt. Foto: Privat/Archiv)