Chat-Andacht am Ewigkeitssonntag

„Gott kennt alle unsere Namen“ – wie alljährlich,  gibt es am Ewigkeitssonntag, 22. November, 18 Uhr, eine Chatandacht der Evangelischen Kirche im Rheinland auf www.trauernetz.de  Pastor Ralf Peter Reimann und Pfarrerin Maike Roeber von der Evangelischen Kirche im Rheinland laden herzlich dazu ein. Schon jetzt können Namen von Verstorbenen in das Trauerbuch auf der Seite  eingetragen werden. Diese Namen werden dann in der Andacht „verlesen“ – d.h. während des Chats eingeblendet.
In einem Vorab-Video  erzählen die beiden Theologen schon jetzt ein wenig davon, was Namen für eine besondere Bedeutung haben können, was es mit dem virtuellen Trauerbuch auf sich hat – und von der Gewissheit, dass niemand bei Gott verloren geht, denn – Gott kennt alle unsere Namen.

Für den Chat braucht es keine gesonderte Anmeldung, er wird um 17.45 Uhr auf Trauernetz.de freigeschaltet.
Um 18 Uhr beginnt die Andacht mit einer kurzen Eingangsliturgie. Darauf folgt das Gedenken an die Verstorbenen, deren Namen eingeblendet werden. Währenddessen schweigen die meisten Chatteilnehmerinnen und –teilnehmer, d.h. sie tippen nichts. Wer mag, kann auch ein kurzes Gebet oder ein Gedanken aussprechen, wenn der Name des Menschen angezeigt wird, dessen er besonders gedenken möchte. Die Andacht schließt mit einem Vaterunser, das alle gemeinsam tippen, und dem Segen.

Einige haben an den Chatandachten in den Vorjahren teilgenommen, andere sind zum ersten Mal dabei. Man kann PC oder Tablet nutzen, manche stellen sich eine Kerze neben das Notebook und lassen besinnliche Musik im Hintergrund laufen.

Mehr Informationen: https://www.trauernetz.de

 

Text: ekir.de