Altenkirchener Jugend beim Zukunftskongress

Drei Jugendliche aus dem Leitungsteam des Partizipationsprojektes des Kirchenkreises Altenkirchen und Jugendreferent Michael Utsch waren aktiv beim Zukunftskongress der Evangelischen Kirche im Rheinland in Mülheim/Ruhr mit dabei. „Wir hatten tolle Gespräche an unserem Informationsstand und durften unser Projekt – es wird auch Thema bei der nächsten Kreissynode des Kirchenkreises am Samstag, 2. Juli, in Oberwambach sein – im ganzen Rheinland vorstellen und bewerben!“

Groß war daher die Freude der vier „Ak-ler“ beim Zukunftskongress -> MEHR mit dabei zu sein.

Mittels Spielfiguren stellten die Jugendlichen so auch ihr „Bauwagen-Projekt“ vor und nahmen viel Anregendes und Weiterführendes aus den Gesprächen mit den Besucher:innen für die Beratungen zuhause mit.

Gast am Infostand war – neben vielen Jugendlichen und in der Jugendarbeit Engagierten – auch Oberkirchenrätin Henrike Tetz, die in der EKiR die Leitung der Abteilung „Erziehung und Bildung“ innehat.

Neben der Standarbeit nutzen die Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Altenkirchen auch die vielfältigen Workshop-Angebote des Zukunftskongresses, waren etwa begeistert von dem Theaterstück „Die Welle“ und holten sich selbst viel Inspirierendes aus der bunten Vielfalt der rheinischen Jugendarbeit. „Ein bereichernder Tag auf vielen Ebenen“, resümierte Jugendleiter Michael Utsch.

 

 

Bilder:

Oben:  Infostand des Partizipationsprojektes

Unten: Mittels Spielfiguren luden die Altenkirchener Jugendlichen die Besucher:innen zu anregenden Gesprächen über deren Ideen eines „Bauwagenprojektes“ ein.

Alle Bilder: Michael Utsch