Kirchentag diesmal nur digital

 

Die Vorfreude der Teilnehmer:innen aus dem Kirchenkreis Altenkirchen war groß, als beim Dortmunder Kirchentag 2019 die Einladung zum 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai 2021 nach Frankfurt ausgesprochen wurde. Noch ganz erfüllt von den Kirchentags-Erlebnissen im Ruhrgebiet waren sich damals alle einig und freuten sich auf rheinische Art schon auf 2021: „Da simmer dabei!“ Nun ist schon seit einigen Monaten klar, dass es kein solches Großereignis wie einen lebendigen Kirchentag in diesem Sommer geben kann.

Auch eine Verschiebung auf 2022 war nicht möglich. „Nun werden wir erleben, wie ein Kirchentag digital ablaufen kann“, ist Pfarrerin Kirsten Galla (Daaden) gespannt. Die Daadenerin ist im Kirchenkreis Altenkirchen die „Kirchentags-Beauftragte“ und organsierte das Miteinander der heimischen Teilnehmer:innen und dem jeweiligen Kirchentags-Projekt.

Gerne erinnert sich Pfarrerin Galla noch an den Abschluss-Gottesdienst 2019 im Dortmunder Stadion. Sie und ihr Team durften damals einen Abendmahls-Bereich in der berühmten Südkurve des Westfalen-Stadions gestalten. Auch wenn es damals schließlich nur zu einer sehr kleinen Abendmahls-Runde reichte, (mehr dazu HIER) so war das christliche Laientreffen für die Altenkirchener Teilnehmer:innen (darunter auch einige Neulinge) ein besonderes Erlebnis, das man gerne in Frankfurt hätte wieder aufleben lassen.

 

 

Digitales Programm ist jetzt online

Das Programm für den 3. Ökumenischen Kirchentag – digital und dezentral – steht: Unter dem Leitwort „schaut hin“ (Markus 6,38) gibt es vom 13. bis 16. Mai 2021 nun rund 80 digitale Veranstaltungen zu Glaubens- und Vertrauensfragen, dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und der wachsenden globalen Verantwortung. Die passende Kirchentags-App lässt sich ab sofort kostenlos herunterladen.

Das komplette Programm des 3. Ökumenischen Kirchentages digital und dezentral ist im Internet unter oekt.de/programm  und ebenfalls in der kostenlosen ÖKT-App für iOS und Android  verfügbar.

Über begleitende Vor-Ort-Programme hier im Kirchenkreis muss noch nachgedacht werden.

Mehr Informationen zum digitalen Kirchentag und Kirchentag allgemein. HIER

 

„So Gott will, und wir leben…“ so antworten die Teilnehmenden eines Abschlussgottesdienstes auf die Einladung zum nächsten Kirchentag. Als im Juni 2019 im Dortmunder Stadion der Mai 2021 als nächster (ökumenischer) Kirchentag genannt wurde, konnte sich sicher niemand vorstellen, dass eine weltweite Pandemie dies unmöglich machen würde.

 

 

 

(Bild oben): In froher Gemeinschaft einen Kirchentag mit hunderttausenden Besucher:innen erleben: das ist für „alte Hasen“ immer noch genauso berührend wie für die nachwachsende Kirchentags-Jugend. Selbst Schlafmangel und wunde Füße können die gemeinschaftliche Freude nicht trüben. Wie hier für eine Teilgruppe aus dem Kirchenkreis Altenkirchen ist ein Kirchentag etwas, wo man sich schon bei der Teilnahme auf den nächsten Kirchentag freut!  Alle Fotos: KK-Archiv/Stroh

Selbst wenn man beim ökumenischen Kirchentag das Abendmahl nicht so hätte feiern können wie beim Evangelischen Kirchentag in Dortmund (hier Pfarrerin Kirsten Galla, Kirchentagsbeauftragte für den Kreis Altenkirchen, die eine Abendmahls-Station im Dortmunder Stadion mit ihrem Team betreute) so war doch auch die Vorfreude auf Frankfurt bei der Daadener Pfarrerin groß: „Nun lassen wir uns von einem digitalen Kirchentag überraschen!“