Konfirmationen: großer Planungsbedarf

Nach den Ostertagen starten in vielen Gemeinden normalerweise die Sonntage mit den Konfirmationen. Die Planungen der Konfirmationen in den 15 Kirchengemeinden des Kirchenkreises verlangen allen Beteiligten auch in diesem Jahr viel Kommunikation und Flexibilität ab. Die anhaltend hohen Inzidenzraten im Kreis Altenkirchen und eine zwischenzeitlich noch stark verschärfte Allgemeinverfügung des Kreises Altenkirchen (hier wurden die Besucherzahlen der Gottesdienste noch einmal massiv reduziert), deren Aufhebung dann wieder nach Ostern: All das machte Planungen sehr schwierig. Einige Gemeinden, die auf einen „freieren Herbst“ hoffen, haben die Frühjahrstermine bereits in Richtung September/Oktober verlegt, andere sind noch im Abstimmungsmodus und wieder andere konnten unter den gegebenen Umständen mit vielen kleinen Gottesdiensten die Konfirmationen feiern.

Konfirmand:innen aus 2020 warten noch auf „ihren Tag“

Bei den Planungen müssen die Gemeinden häufig auch noch die Konfirmationen aus 2020 in den Blick nehmen. Pandemiebedingt fielen im Vorjahr alle Konfirmationen im Frühjahr aus. Teilweise wurden die Konfirmationen dann im Herbst 2020 nachgeholt. Doch nicht in allen Gemeinden wurden dann auch die kompletten Jahrgänge konfirmiert.
Etliche Konfirmand:innen und ihre Familien wollten – statt eines Gottesdienstes in Kleingruppen und ohne die Möglichkeit einer großen Feier – dann lieber doch verschieben und setzten ihre Hoffnung auf den Frühling 2021. Dass es im Frühling/Frühsommer 2021 noch mal schwieriger werden könnte, hatten bei Pandemiebeginn die wenigsten Betroffenen im Blick.

Nur eine Teilgruppe der Konfirmand:innen des Jahrgangs 2020 der Kirchengemeinde Almersbach wollte im Herbst 2020 ihre Konfirmation im Freien – wie hier im unter den Apfelbäumen in Oberwambach – feiern. Zehn Jugendliche hofften darauf im Frühjahr 2021 eine „normale“ Konfirmation haben zu können. Am letzten April-Sonntag will die Gemeinde Almersbach nun die Konfirmation nachholen. Im Mai und September hofft die Gemeinde, dass dann die (Kleingruppen-) Konfirmationen des Jahrgangs 2021 möglich sind. Foto: Kirchengemeinde Almersbach/Archiv

Weitere Herausforderungen der Planungen

Abgesehen von den pandemie-bedingten Unsicherheiten, die alle betreffen, haben einige Kirchengemeinden auch noch zusätzliche Herausforderungen. Vor allem, wenn es einen Wechsel/Abschied in einer Pfarrstelle gibt. So ging zum 1. Februar Pfarrer Volk aus der Kirchengemeinde Hilgenroth in den Ruhestand. In Altenkirchen sind ab Mai gleich zwei Pfarrpersonen nicht mehr im Dienst: Pfarrer Zeidler ging in den Ruhestand, seine Kollegin Andrea Ehrhardt wechselt in den Kirchenkreis Wied.

Da Pfarrer Volk im Bereich seiner Kirchengemeinde wohnen bleibt, wird er „seine“ Konfirmand:innen in jedem Fall noch zur Konfirmation führen. Pfarrerin Ehrhardt hofft, dass in Altenkirchen noch die Konfirmationen im April klappen. Ansonsten wird sie extra dafür zu einem späteren Termin noch einmal zurückkehren. Den momentanen Stand der Konfirmationen/Planungen in den Gemeinden: siehe unten.

Unterricht immer mit Abstand

Der kirchliche Unterricht zur Vorbereitung der Konfirmation war und ist stark von den Pandemie-Einschränkungen beeinflusst. So gab es fast kein unbeschwertes Miteinander der Jugendlichen – wie hier auf dem Archivfoto -. Viele Lerninhalte wurden digital erarbeitet, Treffen oft nur am Bildschirm. Auch die von vielen Jugendlichen so geschätzten Freizeit-Phasen, u.a. das Konfi-Castle, konnten nicht abgehalten werden. (Fotos: Archiv/EKiR und Archiv Kirchenkreis)

Jubiläumskonfirmationen meist noch nicht möglich

Die vielen Feierlichkeiten zu den Jubiläums-Konfirmationen sind derzeit nur ausgesprochen vage. Ist es doch vor allem bei den älteren Jahrgängen die gemeinsam verbrachte Zeit am Jubiläums-Feiertag, die gelebt und geschätzt wird.  Miteinander Gottesdienst feiern, miteinander essen und viel erzählen und erinnern: all das kann in einer Pandemie nicht gelebt werden und ein Zoom-Gottesdienst, den jede/r allein daheim verbringt oder Gottesdienste ohne Drumherum im kleinsten Kreis gefallen den wenigsten Jubilaren.

Planungen/Konfirmationen in den Kirchengemeinden:

Bei allen noch anstehenden Terminen planen die Gemeinden – immer im Austausch mit den Jugendlichen und ihren Eltern – anhand der örtlichen Möglichkeiten. So sind viele Kleingruppen-Gottesdienste im Blick, Gottesdienste im Freien könnten es je nach Wetterlage ebenfalls werden. (Alle Planungen können sich auch kurzfristig noch ändern!)

Ebenfalls noch häufig unklar:  inwieweit kann ein gemeinsames Abendmahl unter welchen Hygiene-Bedingungen möglich werden.

 ALMERSBACH:

Am 25.April sollen noch zehn Jugendliche des Jahrgangs 2020 konfirmiert werden. Für den Jahrgang 2021 stehen der 2. Mai und 19. September und mögliche weitere Herbsttermine an.

ALTENKIRCHEN:

Geplant werden Frühjahrs- und Herbsttermine, Pfarrerin Ehrhardt hat einen Teil ihrer Gruppe noch vor ihrem Stellenwechsel am 18. April konfirmieren. Die rerstliche Gruppe wird am 4.9. eingesegnet.

Die Segnung der „Konfi-Kids“ (Altenkirchen hat dieses Modell des geteilten Unterrichts und die Konfi-Kids sind die Kinder des ersten Ausbildungsabschnitts) wird derzeit Open-Air geplant.

BETZDORF:

Die 27 jungen Menschen des Jahrgangs 2021 sollen in mehreren Gottesdiensten an dem Wochenende 2. und 9. Mai konfirmiert werden

BIRNBACH:

In vier Gottesdiensten am Wochenende 11./12. April wurde die Konfirmationen 2020 nachgeholt, am Wochenende 17./18. April wurden – ebenfalls in mehreren Kleingruppen – die Konfirmationen 2021 gefeiert.

DAADEN:

Wegen der unsicheren Pandemielage hat das Presbyterium die Konfirmationen auf das Wochenende 2. und 3. Oktober verlegt.

FLAMMERSFELD:

Geplant sind die 2021-Konfirmationen in Kleingruppen mit wenigen Angehörigen am 25. April. Sollte das nicht möglich sein, ist der September als Ausweichtermin im Blick.

FREUSBURG:

Ende März konnten noch drei Jugendliche des Jahrgangs 2020 von Pfarrerin Almuth German konfirmiert werden. Die Konfirmations-Termine des neuen Jahrgangs werden noch nach Absprachen festgelegt.

FRIEDEWALD:

Derzeit geplant: Konfirmationen des Jahrgangs 2021 in mehreren Kleingruppen am 12. September.

GEBHARDSHAIN:

Die Planungen für die vier Konfirmand:innen aus 2020 laufen noch. Für den Konfirmationsjahrgang 2021 ist derzeit Sonntag, 3. Oktober, im Blick.

HAMM:

Die Konfirmationen des Jahrgangs 2020 sind in mehreren Kleingruppen für den 25. April, 15./16. Mai und 5. September geplant.

Die Konfirmationen des Jahrgangs 2021 sind für den 18. April und 9. Mai vorgesehen.

HERDORF-STRUTHÜTTEN:

Am 13. Mai sollen in mehreren Gruppen die Jugendlichen des Jahrgangs 2021 mit kleiner Gästeschar konfirmiert werden.

HILGENROTH:

Es laufen die Absprachen zwischen den Beteiligten.

KIRCHEN:

Die Konfirmation des Jahrgangs 2020 ist für den 25. April geplant, am Sonntag, 16. Mai sollen in zwei Gottesdiensten die Konfirmationen des Jahrgangs 2021 sein.

MEHREN/SCHÖNEBERG:

In mehreren Gottesdiensten (wahrscheinlich neun) will die Kirchengemeinde im Mai/Juni die Konfirmanden des Jahrgangs 2020 (6) und 2021(21) konfirmieren.

WISSEN:

Es laufen Absprachen, u.a. auch bei einem digitalen Elternabend. Geplanter Termin: In Kleingruppen am Wochenende 26./27. Juni.