MAV Wahlen 2014

In diesem Jahr gab es
wieder Neuwahlen

Neue MitarbeiterInnen-Vertretung beim Kirchenkreis Altenkirchen

Alle vier Jahre wählen die Mitarbeitenden des Kirchenkreises (Verwaltungsamt und Einrichtungen) ihre Mitarbeiter-Vertretung neu.
Bei der diesjährigen Mitarbeitenden-Versammlung im „Forum“ in Altenkirchen standen wieder Neuwahlen an. Bis auf einen Wechsel bleibt die Mehrheit der bisherigen Vertretung auch in Zukunft aktiv.

Die Neue Mitarbeiter-Vertretung

Die Mitarbeitervertretung des Kirchenkreises nach der Neuwahl: (v.l.) Wolfram Westphal, Karoline Rödder, Silke Irle, Silvia Helzer und Kirsten Liebmann.

Wolfram Westphal – alter und neuer Vorsitzender der Mitarbeitenvertretung –      begrüßte im „Forum“ eine große Anzahl der Mitarbeitenden des Kirchenkreises und seiner Einrichtungen.
Vorgestellt wurden dabei neue Mitarbeiterinnen in Kirchenkreis und Verwaltung und zudem an ein Dienstjubiläum erinnert. Bei den Mitarbeitendenversammlungen im Frühjahr und am Buß- und Bettag im Herbst werden traditionell die Jubilare geehrt.
Elke Fröhlich ist seit 20 Jahren im Reinigungsdienst des Diakonischen Werks, aber auch in anderen Abteilungen beschäftigt. Personalchefin Heike Koch dankte ihr im Namen des Kirchenkreises und aller Mitarbeitenden für die geleistete Arbeit und überreichte einen Blumenstrauß und ein Buchgeschenk.

Mitarbeiterin

Elke Fröhlich (rechts) arbeitet seit 20 Jahren beim Evangelischen Kirchenkreis. Personalchefin Heike Koch gratulierte der Jubilarin und dankte für ihren Einsatz. Fotos: Petra Stroh

Personalchefin Koch übernahm auch die Wahlleitung für die Mitarbeiter-Vertretung der kommenden vier Jahre. Nicole Best (Beratungsstelle) schied auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Ihr und den anderen bisherigen Mitgliedern wurde für ihren Einsatz – vor allem auch in den vielfältigen Einsätzen rund um Personalentscheidungen etc.  – gedankt.
Petra Schmidt (Regio-MAV) kann die MAV künftig nicht mehr auf der Kreissynode vertreten, weil sie nicht mehr der MAV in Betzdorf angehört. Ein großes Dankeschön der Versammlung für ihren überregionalen Einsatz erging  an sie.
Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Vertretung bei der Kreissynode wird gesucht, alle wünschten sich, dass die Arbeit der Regio-MAV entsprechend fortgeführt werden kann.
Beschlossen wurde in der Mitarbeitendenversammlung, dass die Bildung einer Gesamt-MAV des Kirchenkreises gemeinsam mit dem Betreuungsverein-Personal erfolgen sollte.

Neu gewählt in die MAV wurde Silke Irle (Diakonisches Werk/Mehrgenerationenhaus). Wiedergewählt wurden: Wolfram Westphal (alter und neuer Vorsitzender), Silvia Helzer, Karoline Rödder und Kirsten Liebmann.

Themen der Mitarbeiten-Versammlung waren Infos zur Situation im Kirchenkreis, der Personalentwicklung und der Stand der Umbauarbeiten am „Haus der Evangelischen Kirche“. Derzeit sind alle Arbeitsbereiche des Kirchenkreises auf vier Standorte in Altenkirchen und Mammelzen verteilt. Wenn die Bauarbeiten weiterhin so gut voranschreiten, hofft man, dass zum Ende 2014/Anfang 2015 der Umzug zurück für alle in den Stadthallenweg erfolgen kann.
Im September wollen die Mitarbeitenden ihren Betriebsausflug, der sie in diesem Jahr nach Siegen führen wird, mit einem „Baustellen-Besuch“ verbinden und schauen, wie weit ihre neuen Arbeitsplätze bereits gediehen sind.
Ilse Sonnentag (Vorsitzende des Strukturausschusses des Kirchenkreises) informierte die Mitarbeitenden über die synodale Arbeit am „Personalkonzept des Kirchenkreises“, das im kommenden Jahr verabschiedet werden muss. Viele Arbeitsbereiche wurden bereits in den Blick genommen, andere stehen noch bei den kommenden Synoden aus. PES.