Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Vorkehrungen die Ausbreitung des Corona-Virus zu erschweren, viele Veranstaltungen ausfallen. 

Auch wenn Sie im untenstehenden ergänzten Programm noch keinen Hinweis auf eine Absage finden, kann dies doch aktuell der Fall sein. Bitte erkundigen Sie sich in jedem Fall noch vorher!

Vorbereitet vom Erwachsenenbildungsausschuss im Kirchenkreis Altenkirchen

ist von Mittwoch, 26. Februar bis Mittwoch, 18. März

die Ausstellung “Was bleibt. Weitergeben. Schenken. Stiften. Vererben.“

in Altenkirchen, Koblenzer Straße 4, im Haus des Abschieds/Bestattungen Spahr (Koblenzer Straße 4, 57610 Altenkirchen

(Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr) und

in Betzdorf, in der Ökumenischen Stadtbücherei (Decizer Straße 3, 57518 Betzdorf

von Donnerstag, 19. März bis Donnerstag, 9. April

(Öffnungszeiten: Mo 15:00–18:00 Uhr, Di 10:0013:00, Mi 13:00–18:00 Uhr,
Do 15:00–19:00 Uhr, Fr 10:00–13:00 und 15:00–18:00 Uhr)

zu sehen.

 

Zur Ausstellung gehört auch ein umfangreiches Begleitprogramm.   (siehe unten!)

 

Was bleibt von mir? Ausstellung „Was bleibt.

Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit elementaren Fragestellungen des dritten Lebensabschnittes auseinanderzusetzen. Sie zeigt auf Schautafeln mit passenden Exponaten, woran sich Menschen erinnern, wenn sie auf ihr Leben zurückblicken – und was von ihnen bleibt.

Ein Mann erzählt von seinem Fotoapparat, mit dem er im Laufe seines Lebens Schönes und Eindringliches festgehalten hat. Eine Frau erinnert sich an ihre Kindheit, an den Apfelkuchen ihrer Oma und das Abendgebet mit den Eltern…

Die Besucherinnen und Besucher werden anhand der Ausstellungsobjekte eingeladen, sich mit elementaren Fragen zu beschäftigen:

Was ist mir wichtig geworden in meinem Leben?

Für wen habe ich Verantwortung?

Was ist zu tun, um meine eigenen Werte und Ziele auch in Zukunft zu sichern?

Welche Werte gebe ich weiter?

Was bleibt von mir, wenn ich einmal nicht mehr bin?

Bücherausleihe zum Thema

In der Evangelisch-Öffentlichen Bücherei in Altenkirchen ist bis Ostern ein Büchertisch vorbereitet. Lektüre rund um das Thema „Leben und Sterben“für Erwachsene, aber auch für Kinder und Jugendliche sind hier ausgelegt und können ausgeliehen werden. Bücherei-Leiterin Meike Lauer stellt die Bücher vor. Die Diplom-Bibliothekarin hat seit 1. Dezember 2019 die Leitung der Bücherei inne.

Werkwinkel im Schuhkarton – Konfirmanden gestalten Bibelverse zu Tod und Leben

Beim Konfirmandenwochenende in Daaden wurde das Thema „Tod und Leben“ behandelt. U.a. wurden biblische Texte und Verse zu diesem Tema betrachtet und in Zweierteams kreativ in 15 Schuhkartons gebaut.

Die Ausstellung ist bis Ostern (täglich von 9 bis 18 Uhr) im Turmeingang der Ev. Barockkirche in Daaden zu besichtigen.

 

Programmangebote:

Vernissage mit musikalischer Gestaltung
durch Martin Gerhards (Saxophon),
Mittwoch, den 26.2., von 17 bis 18:30 Uhr -Bestattungshaus Spahr, (Koblenzer Straße 4, 57610 Altenkirchen

 

Mi 26.2. bis Do 9.4. 2020 (täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr): Evangelische Barockkirche Kirchplatz 1, 57567 Daaden

Werkwinkel im Schuh­karton – Konfirmanden gestalten Bibel­verse zu Tod und Leben – Ausstellung im Kirchturm

Beim Konfirmandenwochenende im November 2019 wurde in Daaden das Thema „Tod und Leben“ behandelt. U.a. wurden biblische Texte und Verse zu diesem Thema betrachtet und in Zweierteams kreativ in 15 Schuhkartons „gebaut“. Diese sind in einer Dauerausstellung im Turmeingang der Ev. Barockkirche Daaden zu besichtigen.

 

Mi 26.2. bis Do 9.4.2020 (während der Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 15-18 Uhr/ Donnerstag 9-19 Uhr):

Begleitend zu den Themenwochen gibt es eine Buchausstellung in der Öffentlichen Bücherei der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen. Neben Büchern für Erwachsene können auch Bilderbücher zu diesem nicht einfachen Thema ausgeliehen werden.

 

Mi 26.2. bis Mi 18.3.2020

Wäller Buchhandlung/Wilhelmstraße 45, 57610 Altenkirchen/(Fußgängerzone) : Projektbegleitende Bücher­ausstellung zur Gesamtthematik vom 26.2. bis 18.3. während der Ladenöffnungszeiten.

 

Di 3.3.2020

17:30 bis 19:30 Uhr/Mehrgenerationenhaus /Wilhelmstraße 10, 57610 Altenkirchen

Wie vorsorgen, falls ich nicht mehr kann?Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung (Fachvortrag mit Austausch)

Patienten haben das Recht, in persönlichen Angelegenheiten für den Fall der Geschäfts- und/oder Einwilligungsunfähigkeit infolge einer Krankheit oder hohen Alters vorzusorgen. Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Der Vortrag informiert über die rechtlichen und formellen Grundlagen und gibt Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch.

Referenten: Diana Utgenannt, Dipl.-Sozialarbeiterin und Wolfram Westphal, Dipl.-Sozialarbeiter

Anmeldung bis 28.2.2020 an Simone Kowalski, Telefon 02681-800464,
E-Mail wolfram.westphal@diakonie-altenkirchen.de

 

Mi 4.3.2020

19 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Wer bleibt? Jesus Christus für unser Leben. (1)

Vier Passionsandachten und ein kurzer Glaubenskurs

Jesus, seine Person, sein Tun und Reden bis zu seinem vorläufigen Tod betrachten wir in vier Passionsandachten mit Texten aus dem Markusevangelium. Die Gedanken aus der Passionsandacht werden im direkt anschließenden Glaubenskurs vertieft. Dazu helfen uns Aussagen aus Psalm 23 in der Anwendung auf Jesus und unser Leben. Dies geschieht unter der Überschrift: „Behütet – umsorgt – gesegnet“.

Die Passionsandachten beginnen um 19 Uhr, der Glaubenskurs schließt sich nach einer kurzen Pause um 19:45 Uhr an und endet um ca. 20:30 Uhr. Die Leitung hat Pfarrer Heinz-Günther Brinken.

Die Kombination von Passionsandacht zum Beginn und der anschließenden Vertiefung im Glaubenskurs hat sich bereits im vergangenen Jahr bewährt. Natürlich ist auch die Teilnahme nur an der Passionsandacht ohne Glaubenskurs möglich. Für die Teilnahme am Glaubenskurs wird wegen der Vorbereitung des Materials bis zum 29. Februar um Anmeldung beim
ev. Gemeindebüro Betzdorf (02741-22231) oder Pfarrer Brinken gebeten (02741-23680; hgbrinken@gmx.de).

 

Do 5.3.2020

19 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus/Kirchplatz 8, 57548 Kirchen

Bleibt nur das Grab? – Friedhofsbotschaften in Bildern – Ein Bildervortrag mit Pfarrer Eckhard Dierig

 

Fr 6.3.2020

19 bis 21 Uhr/Haus des Abschieds (Bestattungen Spahr)

Was mir wichtig ist. Ein Liederabend mit Gespräch

Lieder erzählen durch alle Jahrhunderte, was Menschen gefühlt, ersehnt, erlitten haben. Poesie ist radikal, sie drückt so etwas wie Weltgewissen aus.

Dr. Peter Thomas, Mediziner und Musiker, stellt Lieder vor, die ihm im Laufe seines Lebens begegnet und wichtig geworden sind.

Ein Liederabend mit unvergessener Musik und Kurzinformationen zur Entstehung jedes Liedes und zum jeweiligen Komponisten.

Der Liederabend ist ein Beitrag der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen. Der Eintritt ist frei.

 

Sa 7.3.2020

18 bis 18:30 Uhr/Evangelische Kreuzkirche/Bergstraße, 57518 Betzdorf

Nachtgebet nach Taizé – Meditative Andacht mit Liedern, Gebeten und Lesungen. 

Die Leitung hat Christiane Wehner.

 

So 8.3.2020

17 Uhr /Evangelische Kirche/Auf der Rahm 19, 57537 Wissen

JUDAS – Schauspiel von Lot Vekemans

Judas – ein Mann, der seit Jahrhunderten von allen geschmäht wurde und dessen Name in nur einem Wort zu gipfeln scheint: VERRAT.

Wir sind schnell bei der Hand mit einem Urteil über ihn und seine TAT.

Doch woran glauben wir? Freier Wille oder göttlicher Plan? Eine Entscheidung oder Einer musste es tun?

Es ist an der Zeit, dass Judas selbst spricht – über Schuld, Unschuld, Mitschuld. Eine Show. Ein Plädoyer.

„Es gibt da nur eins, was ich wirklich wissen will. Hat er mir vergeben? Oder war seine Barmherzigkeit bei mir erschöpft?“

JUDAS – Schauspiel von Lot Vekemans Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Inszenierung: Markus Angenvorth

Darsteller: Bruno Lehan/Eintritt: 10 Euro

 

Di 10.3.2020

19 bis 20:30 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus Altenkirchen „Theodor-Maas-Haus“, Schlossplatz

Vom Taufstein bis zum Grabstein – Steingeschichten über den Tod hinaus

Seit Menschengedenken haben Steine kultische, religiöse und praktische Bedeutungen. Vieles lässt sich erklären, anderes bleibt rätselhaft.

Stein-Begriffe  in unserem Sprachgebrauch sowie in den Geschichten der Bibel zeigen uns bemerkenswerte Spuren in die Vergangenheit. Werden auch wir Stein-Spuren hinterlassen? Taufstein und Grabstein unterliegen dem Wandel der Zeit.

In der Veranstaltung soll Wissenswertes und Nachdenkliches zusammengetragen und beleuchtet werden. Nach dem Referat schließt sich ein Austausch zum Thema an.

Leitung: Doris Enders

 

Mi 11.3.2020

19 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Wer bleibt? Jesus Christus für unser Leben. (2) Vier Passionsandachten und ein kurzer Glaubenskurs

Mehr: Siehe (siehe Programm 4. März)

 

Mi 11.3.2020

14:30 Uhr/Haus des Abschieds (Bestattungen Spahr)

Was bleibt. Besichtigung der Ausstellung mit Nachgespräch

Der Frauenabendkreis Schöneberg lädt zur gemeinsamen Besichtigung der Ausstellung ein. Zur anschließenden Gesprächsrunde gehen wir in ein Alten­kirchener Café.

Die Leitung hat Ilse Sonnentag.

 

Mi 11.3.2020

19 bis 20:30 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus/Kölner Straße 7, 57635 Weyerbusch

In stillem Gedenken – Trauerpost aus Sicht der Kondolierenden und der Trauernden

Ein Angehöriger, eine Nachbarin, ein Kollege ist gestorben. Man will sein Beileid ausdrücken, weiß aber nicht wie. Vielen Menschen fällt das Schreiben von Kondolenzkarten schwer. Man kauft eine Motivkarte und unterschreibt mit seinem Namen. Das ist oft alles. Zurück bleibt das Gefühl, ich hätte gern noch mehr gesagt, aber wie?

Trauernde wiederum nehmen die erhaltenen Karten immer wieder zur Hand und spüren den Trost, der davon ausgeht. Jede Karte ein Zeichen, dass der oder die Verstorbene nicht vergessen sein soll.

Wenn Sie schon einmal Trauerpost erhalten haben, was hat Sie daran besonders bewegt? Was fehlte Ihnen? Konnten Sie den lieb gemeinten Gruß vielleicht gar nicht einordnen, weil Sie die Beziehung des Schreibenden zur/zum Verstorbenen nicht erkennen konnten?

Wenn Sie Trauerpost schreiben, was sollten Sie bedenken?

Ziel des Abends ist, dass Sie sich trauen, persönlich formulierte Kondolenzkarten zu schreiben und erfahren, wie tröstlich sie sind, auch wenn man von sich selbst mehr „Perfektion“ verlangt hätte…

Petra Stroh, Birnbach, und ein Team leiten den Gesprächsabend.

 

Do 12.3.2020

18:00 Uhr/„Nah Dran“ /Bahnhofstraße 2-4, 57518 Betzdorf

Marias letzte Reise – Spielfilm mit Diskussion

Der Spielfilm (Monica Bleibtreu in der Hauptrolle) greift das Thema „Umgang mit Sterben und Tod“ umfassend von verschiedenen Seiten her auf. Wertvoll und sehenswert für alle, die sich mehr mit dem Thema beschäftigen wollen!

Der Ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf lädt in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung zu dieser Filmvorführung mit der anschließenden Möglichkeit zum Austausch ein.

Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens Freitag, den 6.3.2020 unter: 02741-937731 oder per mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de

 

Fr 13.3.2020

16:00 Uhr/Ökumenische Stadtbücherei/

Ein Schaf fürs Leben – Bilderbuchkino

Eine Veranstaltung der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf für Kinder ab sechs Jahren.

Leitung: Dorothee Stöcker-Michael

 

Sa 14.3.2020 -> fällt aus!

19:30 bis 20:30 Uhr/Christuskirche/Schlossplatz 5, 57610 Altenkirchen

TheAttraktion. Literarisch-theatralischer Salon

Bleibt was? Ein literarisch-theatralischer Salon rund um den Tod

Lieder, Gedichte und in Szene gesetzte Texte zum Thema Tod und Sterben.

Eine Moderation verbindet die einzelnen Teile zu einem kurzweiligen Programm mit Humor und Tiefgang.

Die Leitung hat Carl Gneist. Für Erwachsene ab 16 Jahren. Eintritt: 10 Euro

 

So 15.3.2020 -> fällt aus!

16 Uhr/Evangelische Kreuzkirche/Bergstraße, 57518 Betzdorf

Der Traum der drei Bäume – Ein Kindermusical

Es waren einmal drei Bäume. Sie wuchsen oben auf einem Hügel. Jeder von ihnen hatte einen ganz besonderen Wunsch, was einmal aus ihm werden sollte, wenn er groß war. Der erste Baum wollte gern zu einer wunderschönen Schatztruhe werden.

Der zweite Baum träumte davon, später als stolzes Schiff über die Ozeane zu fahren, und der dritte Baum hatte einen noch ausgefalleneren Wunsch. Viele Jahre vergingen. Die Bäume wuchsen heran und wurden schließlich gefällt. Aber keiner ihrer Träume schien in Erfüllung zu gehen – bis etwas sehr Überraschendes geschah…

Das Singspiel für Kinder folgt einer alten Legende. Text: Rolf Krenzer, Musik: Siegfried Fietz.

Der Kinderprojektchor wird geleitet von Christiane Wehner und Natalia Nazarenus.

 

Di 17.3.2020

15 bis 17 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus/Hachenburger Straße 5, 57580 Gebhardshain

Das Kreuz – Geschichte eines Symbols

Das Kreuz ist das zentrale Symbol des Christentums. Doch das war nicht immer so. In den ersten Jahrhunderten wurde das Kreuz als genau das gesehen, was es im römischen Reich war: ein Instrument zur Hinrichtung verurteilter Schwerverbrecher. Niemand kam auf den Gedanken, genau dieses Zeichen in den Mittelpunkt des Glaubens an den auferstandenen Christus zu stellen. Das änderte sich mit der Abschaffung der Kreuzigung als Todesstrafe durch Kaiser Konstantin. Der Kaiser selbst bereitete den Weg zur Durchsetzung des Christentums als Staatsreligion unter dem Zeichen des Kreuzes. Es wurde zum zentralen Symbol der Kirche und des Glaubens. An seiner künstlerischen Darstellung lassen sich das theologische Denken und die Frömmigkeit der Menschen in den verschiedenen Epochen bis heute erkennen und nachvollziehen.

Die Leitung hat Pfarrerin Margit Büttner, Bildungsreferentin beim Ev. Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V.

 

Di 17.3.2019

17:30 bis 19 Uhr/Mehrgenerationenhaus Mittendrin/Wilhelmstraße 10, 57610 Altenkirchen

Die letzte Reise –  Was ich selbst bestimmen will

Viele Menschen haben wenige Berührungspunkte mit Sterblichkeit, Tod und Bestattungen. An diesem Themenabend gibt der Bestatter Fernando Müller Einblicke in seine Arbeit. Wir möchten miteinander z.B. über folgende Fragen ins Gespräch kommen:

Welche Formen und Möglichkeiten der Bestattung gibt es?

Was kann ich bereits zu Lebzeiten regeln?

Was kostet eine Bestattung?

Wie kann ich mit meinen Angehörigen ins Gespräch kommen?

Was bedeutet eine Bestattungsvorsorge für meine Angehörigen?

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Betreuungsverein im Diakonischen Werk Altenkirchen e.V.  und Bestattungshaus Arbeiter, Altenkirchen.

Anmeldung bis 13.3.2020 unter 02681-950438 oder info@mgh-ak.de

 

Mi 18.3.2020

-> fällt aus!

19 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Wer bleibt? Jesus Christus für unser Leben. (3) -Mehr: siehe 4. März!

 

AB DONNERSTAG 19. MÄRZ ist die Ausstellung in Betzdorf

Vernissage mit musikalischer Gestaltung
durch Natalia Nazarenus (Klavier) und Michael Nassauer (Horn)
am Donnerstag, den 19.3. um 18:30 Uhr.

 

Fr 20.3.2020

17 Uhr/Beerdigungsinstitut Himmrich/Industriestraße 9, 57518 Alsdorf

Wandel der Bestattungskultur

Die Bestattungskultur in Deutschland hat sich in den letzten dreißig Jahren drastisch verändert. Eine Vorsorge für den Sterbefall zu treffen ist daher eine verantwortungsvolle Entscheidung, die Angehörige entlastet und ihnen die Sicherheit verschafft, den letzten Weg nach den eigenen Vorstellungen definiert zu haben. Der Nachmittag verbindet einen informativen Vortrag mit der Besichtigung der gesamten Räume eines Bestattungsunternehmens (Abschiedsräume, Hygiene, Kapelle etc.). Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Anmeldung bis eine Woche vorher unter: 02741-3520.

 

Sa 21.3.2020 Abgesagt! – verlegt auf einen späteren Zeitpunkt!

19 Uhr /Evangelische Kirche/Kirchstraße 29, 57612 Birnbach :

Was aber bleibet – Geistliches Konzert zur Passionszeit

„Nicht Bach, Meer sollte er heißen“ bemerkte Ludwig van Beethoven über Johann Sebastian Bach, der von vielen als der größte und unerreichte Komponist angesehen wird.

Die „Geistliche Musik in der Passionszeit“ möchte diesem Genie in der Birnbacher Kirche ein Denkmal setzen. An Bachs 334. Geburtstag, er wurde am 21. März 1685 geboren, musizieren Ludwig Frankmar (Barock-Cello) und Jana Czekanowski-Frankmar (Sopran) zusammen mit Johann Ardin Lilienthal (Orgel) Arien aus Bachs Kantatenwerk und Choräle aus Schemellis „Musicalischem Gesangbuch“.

Bachs Wirken gerade als Kirchenmusiker hat nicht zuletzt die Tradition des „evangelischen Kantors“ geprägt und wird auch in Zukunft fortbestehen.

 

statt Sa 21.3.2020 NEU: verlegt auf November 2020! 

19.30 bis 20.30 Uhr/Evangelische Kreuzkirche/Bergstraße, 57518 Betzdorf

TheAttraktion – Literarisch-theatralischer Salon 

Bleibt was? Ein literarisch-theatralischer Salon rund um den Tod. Lieder, Gedichte und in Szene gesetzte Texte zum Thema Tod und Sterben. Eine Moderation verbindet die einzelnen Teile zu einem kurzweiligen Programm mit Humor und Tiefgang. Die Leitung hat Carl Gneist.

 

So 22.3.2020

10 Uhr/Reformationskirche/Schlossstraße 7, 57520 Friedewald

Sternenkindergottesdienst 

„Sternenkinder“ werden die Kinder genannt, die viel zu früh verstorben sind. Im Gedenken an diese Kinder sind Eltern, Großeltern, Geschwister, Familien und die ganze Gemeinde zum Gottesdienst am 22. März in der Reformationskirche Friedewald eingeladen. Vorbereitet und gestaltet wird der Gottesdienst vom Jugendreferat und Krankenhausseelsorgerinnen im Kirchenkreis Altenkirchen.

Die Predigt hält Pfarrerin Jutta Braun-Meinecke, die Liturgie gestalten Carola Paas und Pfarrerin Dorothee Krüger-Sandmann.

Informationen und Hilfe für betroffene Familien bietet die Internetseite www.sternenkinder-westerwald.de.

 

Mo 23.3.2020

17:30 Uhr /Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Pass gut auf dich auf – Autorinnen-Lesung

Ute Senske liest aus ihrem Buch „Pass gut auf dich auf! – Vollbremsung mitten im Leben“

Mit 50 Jahren hat die dreifache Mutter ihren Mann verloren. In ihrem autobiografischen Buch beschreibt sie ihren Weg als Trauernde schnörkellos, offen, aber auch mit hintergründigem Humor. Das zeigt: Trauer ist normal. Trauer ist harte Arbeit! Jeder geht den eigenen Trauer-Weg, und man wächst daran!

Zu der Veranstaltung lädt der ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf ein. Der Eintritt ist frei; über eine Spende am Ausgang freuen wir uns.
Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, das Buch von Frau Senske zu erwerben.

Anmeldung bis 16.3.2020 unter: 02741-937731 oder hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de

 

Mo 23.3.2020

-> fällt aus!

15 bis 18 Uhr/Evangelisches Jugendzentrum Kompa/Wilhelmstraße 6, 57610 Altenkirchen

Wohlfühlnachmittag für trauernde Kinder.

Ein Nachmittag für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 12 Jahren, die Vater oder Mutter – oder einen anderen wichtigen Menschen – verloren haben.

Die Leitung haben Carola Paas und Wiebke Herbeck.

Anmeldung und Infos: Evangelisches Jugendreferat Carola Paas (02681-8008 84, carola.paas@ekir.de) oder im Jugendzentrum Kompa
(02681-5899, info@kompa-altenkirchen.de)

 

Mi 25.3.2020

-> fällt aus!

19: Uhr/Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Wer bleibt? Jesus Christus für unser Leben. (4) Mehr: siehe 4. März!

 

Do 26.3.2020

-> fällt aus!

11:30 bis 12:15 Uhr/Freiherr-vom-Stein-Gymnasium/Freiherr-vom-Stein-Straße 25, 57518 Betzdorf

Leben und Sterben. Lesung und Gespräch

Monika und Michael Höhn aus Wiehl sprechen mit Schülerinnen und Schülern im Ethik-Unterricht in der 5. Stunde der 10. Klasse am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf. Kontakt und Leitung: Andrea Baltes

 

Do 26. 3. 2020

-> fällt aus!

19:30 bis 20:30 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus/Hachenburger Straße 5, 57580 Gebhardshain

Kinder fragen nach Sterben und Tod. Können Bilderbücher Antwort geben?

Die Veranstaltung führt heran an ungewöhnliche, fantasiereiche Geschichten und zeigt Erwachsenen die Möglichkeiten einer sensiblen Gesprächsführung auf. Sie richtet sich an Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und Interessierte. Referat, Bücher-Vorstellung, Austausch.

Die Leitung hat Doris Enders.

 

Do 26.3.2020

17 Uhr/Beerdigungsinstitut Himmrich/Industriestraße 9, 57518 Alsdorf

Wandel der Bestattungskultur.

Die Bestattungskultur in Deutschland hat sich in den letzten dreißig Jahren drastisch verändert. Eine Vorsorge für den Sterbefall zu treffen ist daher eine verantwortungsvolle Entscheidung, die Angehörige entlastet und ihnen die Sicherheit verschafft, den letzten Weg nach den eigenen Vorstellungen definiert zu haben. Der Nachmittag verbindet einen informativen Vortrag mit der Besichtigung der gesamten Räume eines Bestattungsunternehmens (Abschiedsräume, Hygiene, Kapelle etc.). Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Anmeldung bis eine Woche vorher unter: 02741-3520

 

Fr 27.3.2020

16 Uhr/Ökumenische Stadtbücherei

Eine Ostergeschichte – Bilderbuchkino

Eine Veranstaltung der Ökumenischen Stadtbücherei Betzdorf für Kinder ab fünf Jahren. Die Leitung hat Pastoralreferentin Ulrike Ferdinand.

 

So 29.3.2020

-> fällt aus!

17 bis 18 Uhr/Evangelische Kreuzkirche/Bergstraße, 57518 Betzdorf

Das Leiden und Sterben Jesu Christi – Deutsche Johannes­passion von Lorenz Lauterbach

Meditatives Konzert mit dem Kath. Kirchenchor „Cäcilia“, Friesenhagen, Werner Stieler (Tenor), Jochen Laux (Bass),Natalia Nazarenus (Orgel)

Leitung: Paul Hüsch/Pfarrerin Anja Karthäuser (Geistlicher Impuls)

Der Eintritt ist frei.

 

Di 31.3.2020

17 bis 19 Uhr /Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Wie vorsorgen, falls ich nicht mehr kann? Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung – (Fachvortrag mit Austausch)

Patienten haben das Recht, in persönlichen Angelegenheiten für den Fall der Geschäfts- und/oder Einwilligungsunfähigkeit infolge einer Krankheit oder hohen Alters vorzusorgen. Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Der Vortrag informiert über die rechtlichen und formellen Grundlagen und gibt Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch.

Referenten: Diana Utgenannt, Dipl.-Sozialarbeiterin und Wolfram Westphal, Dipl.-Sozialarbeiter

Anmeldung bis 28.3.2020 an Simone Kowalski, Telefon 02681-800464, E-Mail wolfram.westphal@diakonie-altenkirchen.de

 

Di 31.3.2020

-> fällt aus!

7:35 bis 11:05 Uhr/Westerwald-Gymnasium/Glockenspitze, 57610 Altenkirchen

Leben und Sterben. Lesung und Gespräch in 9. und 10. Klassen am Westerwald-Gymnasium

Monika und Michael Höhn aus Wiehl sprechen mit Schülerinnen und Schülern von der ersten bis vierten Unterrichtsstunde. Die Leitung hat Pfarrer Martin Gerhards aus Altenkirchen.

 

Mi 1.4.2020

19 Uhr/Evangelische Kreuzkirche/Bergstraße, 57518 Betzdorf

Das Kreuz Christi – was bleibt? – Kreative Passionsandacht

Eindrücklich? Ausdrücklich! Passionsandacht mit kreativer Ausgestaltung durch einen Hauskreis und Pfarrerin Anja Karthäuser.

 

Do 2.4.2020

19 bis 21 Uhr/Ökumenischen Stadtbücherei

Was mir wichtig ist. Ein Liederabend mit Gespräch

Lieder erzählen durch alle Jahrhunderte, was Menschen gefühlt, ersehnt, erlitten haben. Poesie ist radikal, sie drückt so etwas wie Weltgewissen aus. Dr. Peter Thomas, Mediziner und Musiker, stellt Lieder vor, die ihm im Laufe seines Lebens begegnet und wichtig geworden sind. Ein Liederabend mit unvergessener Musik und Kurzinformationen zur Entstehung jedes Liedes und zum jeweiligen Komponisten.

Der Liederabend ist ein Beitrag der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen. Der Eintritt ist frei.

 

Fr 3.4.2020

16 bis ca. 18 Uhr/Start und Treffpunkt am Zentralfriedhof/Betzdorf (Navi: Eberhardystraße, dann Einfahrt zwischen Stadion und Tierklinik)

Trauernde in Bewegung.Wanderung für Trauernde

Wir laden trauernde Menschen herzlich ein, Wege der Trauer und sich selbst in der Natur wiederzufinden. Durch den Schmerz der Trauer fühlen wir uns oft versteinert und bewegungsunfähig. Bewegung kann Versteinerungen lösen und Heilung kann beginnen oder unterstützt werden. Beim Wandern und Innehalten, beim Austausch mit anderen Trauernden und beim Hören auf Impulse kann neuer Mut und Kraft für den Alltag geschöpft werden. Wegstrecke ca. 5 km. Bitte mit festem Schuhwerk kommen!

Meditative Wanderung, die Körper und Seele gut tut. Mit Stationen und einer kleinen Stärkung zwischendurch.

Leitung: Pfarrerin Anja Karthäuser und Carola Paas

Infos und Anmeldung bis 30.3.2020 bei Pfarrerin Anja Karthäuser (02741-9382450, anja.karthaeuser@ekir.de) oder bei Carola Paas (Evangelisches Jugendreferat 02681-8008 84, carola.paas@ekir.de).

Mitfahrgelegenheit von Altenkirchen 15:15 Uhr (Stadthallenweg 16 /Haus der Kirche) und Wissen 15:30 Uhr (Auf der Rahm 19a/Evangelisches Gemeindehaus)

 

Sa 4.4.2020

19 bis 20:30 Uhr/Evangelische Kreuzkirche

Vom finsteren Tal des Todes ins strahlende Licht des Lebens – Passionskonzert mit Ausblick

Werke von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach sowie Improvisationen lassen Lieder der Passionszeit musikalisch lebendig werden. Orgelimprovisationen nehmen uns mit auf dem Weg aus Todestiefen in lichte Höhen. Wir entdecken in vertrauten Liedern: Christi Werk bedeutet eine Dynamik in Richtung Licht und Heil. Gott sei Dank!

Konzert mit Wort- und Musikbeiträgen, gestaltet durch Pfarrerin Anja Karthäuser
und Konzertorganist Paolo Springhetti

 

Mi 8.4.2020

15 bis 16:30 Uhr/Evangelisches Gemeindehaus Auf dem Bühl/St.-Barbara-Straße 16, 57518 Betzdorf

Was bleibt? Ein Nachmittag für alle

Der Mittwochstreff für Senioren öffnet seine Pforten für alle zu einem thematischen Nachmittag zur Ausstellung und Kaffeetrinken. Die Leitung hat Pfarrer Heinz-Günther Brinken.

 

Do 9.4.2020 (Gründonnerstag)

19 Uhr/Evangelische Kreuzkirche Betzdorf

Bevor ich sterbe, möchte ich . . . – Abendmahlsgottesdienst zum Gründonnerstag

Bevor ich sterbe, möchte ich…: Das könnten Jesu Worte und Gedanken zu seinem Abschiedsmahl gewesen sein.

Bevor ich sterbe, möchte ich…: Besucher/Innen der Ausstellung „Was bleibt“ haben ihre persönlichen Gedanken, Wünsche und Vorstellungen zu diesem Satz notiert.

Ist eine Begegnung der Gedankenwelten und Wünsche möglich? Wir bei Jesus, Jesus bei uns, in unserer Welt, in unseren Herzen?

Gottesdienst mit Abendmahl zum Abschluss der Ausstellung „Was bleibt“.

Leitung: Pfarrerin Anja Karthäuser

 

Impressum

Die Veranstaltungsreihe wurde initiiert und zusammengestellt vom Fachausschuss für Erwachse­nenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen (in alphabetischer Reihenfolge: Torsten Bienemann, Margit Büttner, Volker Hergenhan, Anja Karthäuser, Elke Schumann, Helga Seelbach, Ilse Sonnentag, Michael Straka, Albert-Werner Zeidler)

in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Erwachsenen­bildungswerk Rheinland-Süd e.V.,

freundlich unterstützt von der Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen

 

Ansprechpartnerinnen für das Projekt „Was bleibt.“:

 Für den Kirchenkreis:
Pfarrerin Anja Karthäuser,
Telefon 02741-9382450,
E-Mail anja.karthaeuser@ekir.de

Für das EEB:

Margit Büttner, Pfarrerin,
Bildungsreferentin,
Telefon 0261-9116164,
E-Mail mbuettner@eeb-seud.de

Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen

Stadthallenweg 16

57610 Altenkirchen

www.kk-ak.de/Telefon 02681-80080

 

Evangelisches Erwachsenenbildungswerk
Rheinland-Süd e.V.

Herzog-Reichard-Straße 30

55469 Simmern/www.eeb-sued.de

Telefon 06761-7018 oder 0261-9116164