Lutherbäume verbinden

Im Reformationssommer wurden von der heimischen Männerarbeit gleich zwei verbindende „Lutherbäume“ in Wittenberg und in Daaden gepflanzt. Amberbäume hatte Männerbeauftragter Thorsten Bienemann dazu ausgewählt. Beide Bäume stehen nun gut verwurzelt an ihrem jeweiligen Standort. Beim Männersonntag im Juli 2019 hatte die Männerarbeit den Prädikanten Jona Luther aus Bergneustadt als Prediger eingeladen. Auch ihm wurde ein Amberbaum geschenkt (Foto links). Dieser Baum wächst nun auch und Jona Luther hatte bei seinem jüngsten Besuch im Kirchenkreis Altenkirchen auch ein Bild von dem herbstlaubtragenden Bäumchen eingepackt.

Der jüngste Besuch von Jona Luther im Kirchenkreis Altenkirchen hatte einen besonderen Grund:  Auf Einladung von Landrat Dr. Peter Enders  besuchte er gemeinsam mit Thorsten Bienemann aus Daaden, dem Männerbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises, erneut den Landkreis Altenkirchen, den er nach eigenen Worten ganz gut kennt. Luther schwärmt beispielsweise von den Chorwochenenden in der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen, die er gerne gemeinsam mit seiner Frau Kyoung-Hui besucht.
Beim Männersonntag 2019 war Luther in Oberwambach zu Gast, jetzt empfing ihn Landrat Enders in der Kreisverwaltung, wo er sich im Gästebuch des Kreises verewigte.

 

Neben einem Gastgeschenk stand ein ausführliches und interessantes Gespräch mit nicht nur theologischen Themen auf dem Programm, bei dem man schnell Gemeinsamkeiten entdeckte. Der Kontakt zwischen Bienemann und Luther, so berichten beide, hat sich indes intensiviert und ist in einen regelmäßigen Austausch übergegangen. Zuletzt fand eine gemeinsame Aktion mit dem Lutherzentrum in Wittenberg statt.
Landrat Enders, der die kreiskirchliche Männerarbeit bereits seit einigen Jahren unterstützt, dankte Thorsten Bienemann abschließend für sein außergewöhnliches und beispielhaftes Engagement, das er sehr schätze und das im Landkreis große Beachtung finde. Er werde dies weiterverfolgen und gerne unterstützen. Die Männerarbeit wurde bereits mit dem Ehrenamtspreis der Rheinischen Landeskirche ausgezeichnet und war unlängst für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Jona Luther (2. v.links) und seine Frau Kyoung-Hui wurden jüngst, gemeinsam mit dem synodalen Männerbeauftragten Thorsten Bienemann (re), von Landrat Dr. Peter Enders in Altenkirchen empfangen. Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen

 

Zur Baumpflanzaktion April 2017: MEHR ->

Im Herbst 2019 zeigte der Amberbaum in Bergneustadt  seine Farbenpracht. Foto: Luther

Zur Person: Jona Luther

Er ist ein „echter Luther“ und er steht regelmäßig auf der Kanzel: Jona Luther stammt aus der Linie Jacob Luther (1490 – 1571), des einzigen Bruders des Reformators. Als Laienprediger (Prädikant) ist er regelmäßig in der evangelischen Kirche in Bergisch Gladbach im Einsatz.