2014/2015 – geförderte Projekte

Kuschelhase

Ev. Kirchengemeinde Freusburg        
Projekt: „Männerfahrt mit der Kirchengemeinde Betzdorf“

Diakonisches Werk des Kirchenkreises Altenkirchen   
Projekt: „Barrierefreiheit im Mehrgenerationenhaus in
Altenkirchen“ (Erwerb einer Rampe)

Diakonisches Werk des Kirchenkreises Altenkirchen   
Projekt: „Interkulturelle Orte“

Ev. Kirchengemeinde Hamm    
Projekt: „4-tägiger Lego-Workshop

Ev. Jugendreferat des Kirchenkreises mit Krankenhaus-Seelsorge
Projekt: „Sternenkinder im Kreis Altenkirchen“

Beratungsstelle für Kinder Jugendliche und Erwachsene        
Projekt: „Freiwillige Familienbegleiter“

Kooperationsprojekt  der Ev. Kirchengemeinden Freusburg / Niederfischbach, Herdorf-Struthütten und Gebhardshain
Projekt: „Sommerfreizeit Rosalina Mare (Italien)  26.07. -07.08.2015

Ev. Kirchengemeinde Daaden
Projekt: Glaubenskurs „Stufen des Lebens“

Diakonisches Werk des  Kirchenkreises Altenkirchen  
Projekt: „Interkultureller Ort Altenkirchen“

Ev. Kirchengemeinde Hamm/Sieg     
Projekt: „Erstellung einer CD mit 15 Liedern“

Ev. Kirchengemeinde Almersbach     
Projekt: „Einbauküche für die Jugendräume im Gemeindehaus Oberwambach“

 

 

Legoprojekt

Lego-Bautage in der Kirchengemeinde Hamm

Erstmalig bot die Ev. Kirchengemeinde in Hamm in Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde und mit Unterstützung vieler ehrenamtlichen Mitarbeitern „Lego-Bautage“ an. Dieses Projekt wurde von der Kirchenkreis-Stiftung unterstützt.
Mit 350.000 Legosteinen reiste Frank Rütten aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Hamm, um dort über Pfingsten mit Kindern im Alter von acht bis 12 Jahren zu arbeiten. Insgesamt 46 Kinder lernten im Rahmen des Legoprojektes in Kleinteams spielerisch und unter Anleitung des Projektbetreuers Frank Rütten, den professionellen Umgang mit verschiedenen Lego-Bausätzen.
Nach einem gemeinsamen Familiengottesdienst im Bonhoeffer-Haus durften die Eltern am Pfingstmontag endlich die Werke ihrer Kinder bestaunen.
Stolz präsentierten die Bauherren im Dietrich Bonhoeffer Haus das eindrucksvolle Ergebnis. Es wurden über 50 Legobausätze genau nach Anleitung zusammengefügt. So entstanden zum Beispiel ein Riesenrad, ein Fußballstadion oder eine Feuerwehr. (Foto: Ute Fährmann)

Weitere Informationen: Jugendzentrum Hamm: Ute Fährmann, Juliane Heupel, Martina Humberg. Tel.: 02682 6535
E-Mail: ev.juz.hamm-sieg@web.de
www.jugendzentrum-hamm.de

 

Sternenkinder

„Sternenkinder im Kreis Altenkirchen“

Mit dem Projekt „Sternenkinder im Kreis Altenkirchen“ will das Projektteam (Evangelische Jugendreferat des Kirchenkreises und die Krankenhaus-Seelsorgerinnen des Kirchenkreises) betroffenen Familien Hilfsmöglichkeiten aufzeigen und sie in ihrer Trauer begleiten. Die Kirchenkreis-Stiftung unterstützt das Projekt, das im Februar 2015 einen ersten Gedenkgottesdienst in der Wissener Kirche anbot. Dieses Gottesdienst-Angebot soll es künftig jährlich geben.

Informationen dazu und Weiteres zum Projekt sind auf
www.sagtesweiter.de zu finden. Wer sich zu dem Newsletter-Service auf der Seite anmeldet, erhält zudem weitere Infos.

Freizeitprojekt Jugendliche

Sommerfreizeit 2014 – Westkapelle / Niederlande

42 Jugendliche und ein engagiertes Mitarbeiterteam der Evangelischen Kirchengemeinden Freusburg, Gebhardshain, Wissen und Herdorf/Struthütten starteten im August 2014 nach Westkapelle in den Niederlanden zu einer gemeinsamen Sommerfreizeit. Westkapelle liegt im Gebiet Walcheren, direkt an der Nordsee.
Dank vieler unterschiedlicher Angebote wurde die Freizeit, die von der Kirchenkreis-Stiftung unterstützt, wurde die Fahrt zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis.  U.a. beschäftigten sich die Jugendlichen  mit dem Thema „Saubere Kleidung“, wo es um das Thema Fair Trade ging und bei dem etwa der „Reiseweg einer Jeans“ betrachtet wurde. Aber es konnten auch alte Jeans recycelt und so modischen neuen Taschen kreiert werden.
In den Sommerferien 2015 gibt es ein Freizeitangebot in Rosolina Mare an der italienischen Adria.

Infos dazu gibt es bei Jugendleiter Michael Utsch: 02734/ 46 54 476 Jugendreferent-herdorf-freusburg@gmx.de

Maennerfahrt

Männerfahrt zu den Ford-Werken nach Köln

50 technikbegeisterte Männer machten sich im  Januar auf nach Köln um sich ein Bild von der Produktion bei der Ford Werke AG zu machen. Sie kamen aus der Region Betzdorf, Kirchen, Freusburg und Niederfischbach. Eingeladen zu dieser Exkursion hatte der Kreissynodalbeauftragte für die Männerarbeit im Ev. Kirchenkreis Altenkirchen, Thorsten Bienemann, in Zusammenarbeit mit den Ev. Kirchengemeinden der Region und der Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf. Finanziell unterstützt wurde die Fahrt von der Stiftung des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen.

Infos zu den Angeboten der Männerarbeit im Kirchenkreis Altenkirchen  gibt es beim Männerbeauftragten, Thorsten Bienemann, 0151 – 46 46 46 83 und maennerarbeit-ak@t-online.de

 

Nachwuchs

Unterstützung für werdende Eltern

„Nachwuchs“  in Form eines „Babys“ gibt es bei der Schwangerenberatung der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Kirchenkreis. Das „Baby“ ist ein technisch ausgefeilter Babysimulator, der in der Arbeit mit jungen Menschen eingesetzt wird, die damit erleben können, wie es sich anfühlt ein Baby zu versorgen, dessen Bedürfnisse zu erspüren und darauf entsprechend zu reagieren.
Die „Babybedenkzeit“ ist nur eines der Angebote, die bei den beiden Beraterinnen Nicole Best und Antje Daub-König, die in der Beratungsstelle in Altenkirchen und Betzdorf arbeiten, verstärkt nachgefragt werden. Damit möglichst viele junge Menschen in Schulen oder Gruppen an der „Babybedenkzeit“ teilnehmen können, sind die beiden Beraterinnen froh, dass – mit Hilfe der Kirchenkreis-Stiftung – nun ein weiteres „Baby“ das Angebot erweitert.

Anfragen zu dem kostenlosen Beratungsangebot an die Beratungsstelle in Altenkirchen (02681/3961) oder die Außenstelle in Betzdorf (02741/93 42 34).