Dienst Frau und Familie

Service Femme et Famille (SFF), auf Deutsch: „Dienst Frau und Familie“ ist der Name der Frauenarbeit in der CBCA und entspricht in etwa unserer Frauenhilfe.

Seit 1991 entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Frauen im Kirchenkreis Muku. Die Delegation, die damals in den Kivu reiste, bestand aus zwei Männern und drei Frauen: Ein starkes Signal der Aufwertung an die Frauengruppen. Während der Reise durch den Kirchenkreis fanden viele Gespräche mit den Frauengruppen statt und ermöglichten so einen Einblick in die unglaublich vielfältigen Arbeitsfelder der Frauen.
Delegationsmitglied Christa Himmel entwickelte in der Folgezeit ein intensiven Austausch mit den Frauengruppen. Es war ihr ein Anliegen, die Frauen zu unterstützen, aber nicht mit  Spendengeldern, sondern ihre Selbstständigkeit zu fördern – etwa mit dem Verkauf von Produkten, die von den Frauen selbst hergestellt wurden. Da gab es Kassetten mit den von ihnen gesungenen Kirchenliedern oder Briefkarten mit Fotos der von Muku mitgebrachten Figuren. Ein Höhepunkt waren Weihnachtskarten mit Fotos der Krippe aus Muku, die in unseren verschiedenen Gotteshäusern entstanden. All das wurde unterstützt und ergänzt durch die intensive Zusammenarbeit mit der Frauenhilfe im Kirchenkreis Altenkirchen.

Die Frauenarbeit wird jährlich mit EUR 2.000,- unterstützt:
Das Geld wird genutzt, um den Ärmsten in den Gemeinden zu helfen, das sind die Witwen und Waisen, Kranke und auch die Unterstützung von Inhaftierten. Es werden über das ganze Jahr  Schulungen durchgeführt: Etwa Alphabetisierungskurse, Nähkurse, Kurse zur politischen Bildung, Aufklärung über Frauenrechte usw.

Spendenkonto:
Ev. Verwaltungsamt Altenkirchen
Stichwort: Muku Frauen
IBAN DE94 5735 1030 0000 0021 70

Jahresberichte aus dem Kirchenkreis Muku

2022

Wir danken Gott, der uns im Jahr 2022 begleitet hat, und wir sagen ebenfalls Dank an unsere Freunde in Altenkirchen, die mit uns zusammenarbeiten und den größten Anteil unserer Aktivitäten ermöglichen. Wir grüßen Sie im Namen Jesu Christi.

Für den Service Femme et Famille: Mme Nshobole Birhange Esther (Vorsitzende)

  • Wie alle Jahre feierten wir den Weltfrauentag in ganzen Kirchenkreis: 100,- $
  • Im Oktober wurde ein Gebetstag organisiert: 50,- $
  • Ein wichtiges Anliegen ist es, die Mütter und Töchter für die Mitgliedschaft in der Gemeinde (Kirche) zu sensibilisieren: 100,- $
  • Seminare zur Stärkung der Frauen im christlichen Glauben: 50,- $
  • Bewusstseinsbildung bei den Frauen für die Zahlung des „Zehnten“ zur Danksagung

Ein besonderes Anliegen ist es uns immer, die Frauen unserer Gemeinden zu stärken:

  1. Seminar für alle Pfarrfrauen in Goma: 200,- $
  2. General-Versammlung aller Gemeinde-Vorsitzenden der Frauenarbeit im Kirchenkreis – Für diese Veranstaltung sind weite Anreisen nötig, die wir bezahlen: 600,- $
  3. Schulung der Leiterinnen in Bezug auf Erstellung eines Berichts und Durchführung einer Sitzung: 50,- $

Für alle Frauen bieten wir in unseren Dörfern Seminare an zur Information über die rechtliche Stellung der Frauen in unserem Land:

  1. Aufklärung der Frauen über den Beitritt zum dörflichen Spar- und Kreditverein: 100,- $
  2. Frauen stärken, kurz- und mittelfristig Einkommen schaffende Maßnahmen zu beginnen: 200,- $
  3. Frauen in Erbschaft- und Grundstücksangelegenheiten schulen: 50,- $
  4. Sich mit den Frauen über die Sauberkeit von Körper, Kleidung, sanitären Einrichtungen und die Sanierung von Grundstücken und Häusern austauschen: 100,- $

In unserem Lagerhaus in Mugogo ging der Ausbau des Obergeschosses weiter. Der Balkon bekam ein stabiles Eisengitter und die Außentreppe wurde fertiggestellt: 520,- $
Dieses Lagerhaus bringt uns durch Vermieten Geld ein.

Seminar für die Frauen in Muku

Seminar für die Frauen in Muku

Konvent der Pfarrfrauen in Muku 2022

Konvent der Pfarrfrauen in Muku 2022

Lagerhalle mit neuem Geländer

Lagerhalle mit neuem Geländer

2020

Am 8. März feierten wir den Internationalen Frauentag in Muku und hatten außerdem die Freude, einige Frauen in die Verkündigung des Evangeliums einzuführen. Über das Jahr verteilt gab es wieder Reisen in die Gemeinden zu den Frauengruppen und zur Unterstützung deren Arbeit. In einigen Gemeinden konnten wir Seminare für Witwen durchführen und ihnen Unterstützung durch Sachspenden (Kleiderstoffe) geben.
Auf Kirchenkreisebene feierten wir die Gebetswoche der Frauen unserer CBCA-Gemeinschaft.
Wahlversammlung des SFF-Muku: In allen Frauengruppen wurden die Vorsitzenden und Stellvertreterinnen neu gewählt oder bestätigt, ebenso die Vertretung für den Kirchenkreis.
Einkommensschaffende Maßnahmen: In diesem Jahr haben wir in unserem Haus in Mugogo Türen und Fenster eingebaut.
Mikrofinanzierung: In der Sektion Irongo, Walungu und Muku konnten wir für selbstversorgende Familien (Landwirtschaft) eine Mikrofinanzierung aufbauen.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung unseres Dienstes, Ihre Gebete während der Zeit von COVID-19. Ihre Gebete sind immer ein großer Teil unseres Lebens.