Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen

 

Auf ihrer Tagung im November 2009 hat die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen die Gründung einer unselbstständigen Stiftung des Kirchenkreises beschlossen.

Durch die Stiftung soll die kirchlich-diakonische Arbeit des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen und seiner angeschlossenen Kirchengemeinden unterstützt werden.

Insbesondere Projekte und Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren sollen gefördert werden.

Der Kapitalgrundstock betrug zum Zeitpunkt der Gründung 200.000,00 €.

Wir brauchen Sie!

Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung kann Gutes getan werden!

Engagieren Sie sich bei uns

– durch eine Spende ( z.B. anlässlich Ihres runden Geburtstags)
– durch eine Zustiftung
– durch einen Stiftungsfonds
– durch ein Vermächtnis.

In der Stiftung bleibt das Stiftungsvermögen unangetastet. So kommt Ihr Geld den Menschen unter uns, in unseren Kirchengemeinden zugute, dort, wo Sie es wünschen.

 

Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen

Bankverbindung:
Kreissparkasse Altenkirchen
IBAN: DE94 5735 1030 0000 0021 70
BIC: MALADE51AKI

 

Mehr zur Stiftung

Frühere Stiftungsaktionen:

Stiftung kooperierte mit Männern und Frauen

Frühstück und Informationen in Betzdorf

Den letzten offiziellen Programmpunkt der Männerarbeit im Kirchenkreis in diesem Jahr bildete nun ein Frühstück für Jedermann.
Zum Jahresabschluss hatte die Kirchenkreisstiftung, gemeinsam mit der Männer- und Frauenarbeit im Kirchenkreis, in einer Kooperationsveranstaltung zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, zu dem Pfarrer Heinz-Günther Brinken die Teilnehmer begrüßte.
Thorsten Bienemann, Männerbeauftragter des Kirchenkreises, war ebenfalls für die verhinderte Vertreterin der Frauenarbeit eingesprungen und übernahm auch deren Part.
Während des Frühstücks berichtete er unter Anderem von der Arbeit des Fachausschusses für Ökumene, Eine-Welt und Partnerschaftsfragen des Kirchenkreises und die laufenden Projekte im Partnerkirchenkreis Muku/Kongo.
Die TeilnehmerInnen der Veranstaltung spendeten spontan für den Partnerkirchenkreis.
Im Anschluss stand ein Vortrag zum Thema „Testament, Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung“ auf dem Programm. Als Referenten wirkten u. a. Rechtsanwältin Katharina Hellwig aus Altenkirchen und Wolfram Westphal, Geschäftsführer im Betreuungsverein des Diakonischen Werkes, mit.
Danach blieb noch ausreichend Zeit für persönliche Gespräche und zahlreiche Fragen an die Referenten, die gerne Rede und Antwort standen.

Weitere Informationen über die Kirchenkreisstiftung, deren Arbeit und Projekte  sowie zur Partnerschafts-, Frauen- und Männerarbeit des Kirchenkreises gibt es unter den entsprechenden Stichworten auf der Homepage oder in der Superintendentur des Kirchenkreises (02681/80080).

 

Stiftungsfest 2018 in Text und Bildern

Stiftungsfest 2017 in Text und Bildern