2013

FamilienbegleiterInnen

Zum zweiten Mal ist das Projekt „Familienbegleiter“ der Evangelischen Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei. Mit einem neuen Kurs, der im Oktober 2013 begonnen hat, sollen weitere Menschen ausgebildet werden, die Familien oder Alleinerziehenden zur Seite stehen. Der Bedarf an Begleitung ist unverändert hoch, Menschen, die etwas Zeit und ihre Lebenserfahrung mitbringen, können wertvolle Unterstützung bei den Herausforderungen im täglichen Alltag sein.

 

Huckepack

Ebenfalls als Unterstützung für Familien ist das pädagogische Nachschul-Betreuungsprojekt „Huckepack“ gedacht, das Matthias Gibhardt vom Jugendzentrum in Altenkirchen vorstellte. Da wird diese Betreuung „weder Hort noch Ganstagsschule – sondern ganz flexibel, aber zuverlässig“ angeboten.

 

Jubiläum Jugendtreff Freusburg

Collage Jubiläumsfest

10 Jahre Jugendtreff „jesusfirst“

Mit Mitteln aus der Kirchenkreis-Stiftung wurde auch der zehnte Geburtstag des Jugendtreffs „jesusfirst“ in der Kirchengemeinde Freusburg unterstützt. So konnten die Gelder für einen „Organisationstopf“ genutzt werden. Die Jugendlichen lernten so ganz praktisch die Jubiläumsfeierlichkeiten vorzubereiten, die Einladungen und Organisationen zu übernehmen und einiges mehr.
Bei einer „Open Air-Veranstaltung “ wurde mit vielen Bildern an die Jugendtreff-Aktivitäten in den vergangenen Jahren erinnert und ein Jugendgottesdienst gefeiert. Dank – u.a. von Jugendleiter Michael Utsch – gab es für die vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, ohne die viele Aktionen in Vergangenheit und Gegenwart nicht möglich waren/sind.

 

Westerwälder Bläsertag

Erstmals nach acht Jahren Pause gab es in diesem Jahr wieder einen „Westerwälder Bläsertag“. Mitte September fand er im Kulturwerk in Wissen statt und traf auf große Begeisterung von Mitwirkenden und Gästen.

Die Kirchenkreis-Stiftung unterstützte das Projekt unter Gesamtleitung von Kreiskantor Alexander Kuhlo und freute sich, dass auch dank dieser Unterstützung ein gelungenes Miteinander von Bläserinnen und Bläsern aller Altersgruppen gelingen konnte.

Beim Stiftungsfest machte ein kleiner Auswahlchor Appetit auf das Bläsergroßereignis.

 

Musik für alle Altersgruppen

Ebenfalls für musikalische Aktionen – sowohl für Kinderchöre wie auch beim Seniorentreff – soll ein digitales Piano im Bereich der Kirchengemeinde Almersbach eingesetzt werden.  Auch dafür gab es Unterstützung.

Brigitta und Matthias Ludwig stellten das Projekt beim Stiftungsfest vor.

 

Hör- und Großdruckbücher für Senioren

Senioren standen bei der Bewilligung der Fördergelder diesmal intensiv im Fokus des Stiftungsrates.  So wurden für die evangelische öffentliche Bücherei in Altenkirchen Großdruck- und Hörbücher gesponsert. Produkte, die immer stärker nachgefragt werden, wie Pfarrer Werner Zeidler anschaulich zeigte.

 

Medienkoffer Jung und Alt

Einen „Medienkoffer Jung und Alt“ hat das Schulreferat des Kirchenkreises erarbeitet, den Schulreferent Pfarrer Martin Autschbach. Mit dem Koffer, der u.a. von Gemeindegruppen ausgeliehen werden kann, lässt sich – nicht nur anhand von Bilderbüchern – generationenübergreifend ins Gespräch kommen.

Weitere Informationen dazu: „Generationenkoffer fördert Gespräche“

 

Weitere in 2013 geförderten Projekte:

     Kirchengemeinde Altenkirchen  – Kirchenband –
Kauf eines elektrischen Schlagzeuges

Kirchengemeinde Freusburg in Kooperation mit den
Kirchengemeinden Gebhardshain, Herdorf/Struthütten
und Wissen; Projekt: Durchführung einer Sommerfreizeit

Kirchenkreis Altenkirchen   – Beratungsstelle –
Erwerb einer RealCare Babypuppe

Kirchenkreis Altenkirchen  – Diakonisches Werk
und Kirchengemeinde Altenkirchen
Projekt: „Konfirmation – Diakonie – Kunst“